Lehrer:innen gegen Handys: „Wir können nicht mehr“

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Handys in der Schule: „Kein normaler Unterricht mehr möglich“

Der Umgang mit dem Smartphone ist an Österreichs Schulen nicht geregelt. Das hat schwerwiegende Folgen. Im ersten Teil unserer WZ-Serie „Klassenkampf ums Smartphone“ erzählen Lehrende und Direktor:innen über ihren Schulalltag im Ausnahmezustand.

Eigentlich müssen die Schüler:innen die Handys im Rucksack verstaut haben. Eigentlich. In der Praxis passiert das aber nicht.„Digitale Kompetenz wird verwechselt mit ständig am Gerät sein“, sagt Klassenvorstand Manfred V.Manfred V. hat sich der Übermacht des Smartphones gebeugt. „Das Handy abzunehmen, wird von den Schüler:innen als Übergriff wahrgenommen“, sagt der Klassenvorstand an einer Wiener HTL.

Mehrere Studien weisen auf die Gefahren einer übermäßigen Smartphone-Nutzung hin. Die Studie des Gesundheitsministeriums kommt zu dem Schluss, dass Viel-Handy-Nutzer:innen häufig von depressiven Verstimmungen, Angstzuständen, erhöhtem Stress und Konzentrationsproblemen beim Lernen betroffen sind. „Früher waren die Schüler:innen wenigstens frech“, erzählt sie. „Wenn gar nichts mehr geholfen hat, war die Geheimwaffe, den Unterricht nach draußen zu verlegen.“ Doch auch das macht ihnen keine Freude mehr. „Sie werden immer träger“, sagt sie.“ „Es macht ihnen nichts mehr Spaß machen“, sagt Heidelinde F. „Selbst auf dem Smartphone wirken sie teilnahmslos.“ Heidelinde F. weiß nicht mehr weiter.Bei Maria F.

Bei Julia S. liegt das Handy griffbereit am Lehrer:innentisch. „Ich trage die Abwesenheiten nicht am Anfang der Stunde ein, ich mache das mitten drinnen, wenn die Schüler:innen gerade an etwas arbeiten“, sagt sie. „Klar, dann sehen sie mich am Handy.“ Für sie ist der Einfluss der Eltern wesentlich. Ohne Eltern sei keine Lösung für einen besseren Umgang möglich, sagt sie. "Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig." Sie hat bereits zwei Elternabende dazu organisiert. Was kam raus?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Regeln für die Durchsuchung von HandysBei der Sicherstellung von Datenträgern soll es künftig strengere Regeln für die Ermittler geben. Auf VfGH-Anordnung liegt nun ein Entwurf vor.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neue Hürden für die Abnahme von HandysÖVP und Grüne einigen sich auf Novelle zur Strafprozessordnung. Künftig muss ein Richter im Vorhinein die Sicherstellung von Handys bewilligen. Die Reform soll auch Großverfahren beschleunigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Handys flogen herum' – so lief der Hagel-Flug abEin Flugzeug der Austrian Airlines geriet von Mallorca nach Wien in einen Hagelsturm. Ein Passagier beschreibt nun die bangen Minuten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gewaltdrohung gegen Schule – Polizei im GroßeinsatzIn der Wiener Innenstadt kam es am Mittwoch zu einem großen Polizeieinsatz. Ein Schüler soll Drohungen gegen seine Schule ausgesprochen haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wächter schmuggelten Handys & Spirituosen in den Häf'nDie beiden Beamten mussten am Dienstag vor Gericht. Auch der Insasse muss mit juristischen Folgen rechnen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gföhl: Schüler erforschten „Weg des Handys“Gföhl: Schüler erforschten „Weg des Handys“
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »