Laut Hochrechnungen: Regierungschef Morrison in Australien wohl abgewählt | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bei der Parlamentswahl in Australien dürfte der konservative Regierungschef Scott Morrison Hochrechnungen zufolge eine Niederlage erlitten haben. Schon Umfragen deuteten auf Sieg der sozialdemokratischen Labor-Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Anthony…

Schon Umfragen deuteten auf Sieg der sozialdemokratischen Labor-Partei mit ihrem Spitzenkandidaten Anthony Albanese hinBei der Parlamentswahl in Australien dürfte der konservative Regierungschef Scott Morrison Hochrechnungen zufolge eine Niederlage erlitten haben. Gewinner der Abstimmung am Samstag ist laut den Hochrechnungen sein Herausforderer Anthony Albanese von der oppositionellen Labor-Partei.

Nach Zahlen des Senders ABC und anderer Medien habe Labor die Parlamentswahl in Australien gewonnen. Labor werde mindestens eine Minderheitsregierung bilden können, möglicherweise werde es auch für eine Mehrheitsregierung reichen, hieß es am Samstagabend .Damit wird Albanese aller Voraussicht nach der 31. Premierminister des Landes. Der 59-Jährige war in der Vergangenheit bereits einmal Vize-Premier. Er ist seit 2019 Labor-Chef.

Den vorläufigen Berechnungen zufolge kann die Partei mit mindestens 71 Sitzen im Unterhaus rechnen. Die Mehrheit liegt bei 76 Sitzen. Die rechtskonservative Koalition unter Premierminister Scott Morrison lag zunächst nur bei 49 Sitzen und kann keine Mehrheit mehr erreichen. Labor war in Australien seit fast zehn Jahren nicht mehr an der Macht.

Wie die Wahl ausgeht, war auch Stunden nach Beginn der Stimmenauszählung unklar. Grund war vor allem das gute Abschneiden vieler unabhängiger Kandidaten und der australischen Grünen . Rund 17 Millionen Wahlberechtigte waren dazu aufgerufen, über alle 151 Sitze im Unterhaus und die Hälfte der 78 Sitze im Senat zu entscheiden. Es herrscht Wahlpflicht. Berichten zufolge hat etwa die Hälfte der Australier schon im Vorfeld entweder per Briefwahl oder per frühzeitiger Stimmabgabe gewählt. Die 2,7 Millionen Briefwahlstimmen wurden am Samstag noch nicht ausgezählt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einkaufswelt: Shoppingcenter mit Erlebnis: So kommt die Umkleidekabine ins Café | Kleine ZeitungDas Einkaufen allein sichert nicht mehr den Erfolg der Shoppingcenter. "Erlebnisse" sollen der neue Magnet sein. Mehr Gastronomie ist ein Weg. Doch es gibt auch sehr ausgefallene Ideen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Welttag der Biene: 15 Millionen bringen den Nektar von der Blume bis ins Honigglas | Kleine ZeitungDie Bienen sammeln Nektar und dann kommt der fertige Honig aus den Waben - ganz so einfach ist der Prozess nicht. Vielmehr ist es ein natürliche Maschinerie, mit der Bio-Imkerin Wilma Scherjau seit drei Jahrzehnten bestens vertraut ist.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Krieg und Krisen: Thermen-CEO Günter Riedenbauer: 'Wir sparen Energie, wo es geht' | Kleine ZeitungTherme Nova-Geschäftsführer Günter Riedenbauer erklärt, wie Corona, Krieg und Klimakrise die Hotel- und Thermenbranche verändert haben und wie man sich in Köflach gegen Krisen wappnet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Neuer Renault Scénic 2024: Das SUV kommt elektrisch - und mit Brennstoffzelle | Kleine ZeitungRenault hat mit einem Showcar den neuen Renault Scénic vorweggenommen. Der startet 2024 vollelektrisch und gegen Ende des Jahrzehnts mit einem Hybrid-Antrieb aus Batterie und Brennstoffzelle.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin: Julia Timoschenko: 'Kompromisse sind mit Putin nicht möglich' | Kleine ZeitungZweimal war Julia Timoschenko Ministerpräsidentin der Ukraine, 2019 verlor sie in der Vorwahl gegen Quereinsteiger Selenskyj. Ein Gespräch über Krieg und Frieden, den sinkenden Einfluss Russlands auf Europa und den Beginn einer neuen Weltordnung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Firmenübernahme: US-Konzern spendet Gemeinde Scheifling 10.000 Dollar | Kleine ZeitungEin steirischer Weltmarktführer ist nun in US-Händen: Der Traditionsbetrieb Zeman aus Scheifling wurde 2021 verkauft, nun kommt der neue Eigentümer zum Antrittsbesuch - und bringt ein Zuckerl für die Gemeinde mit.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »