'La clemenza di Tito' in Wien: Ist das Kunst oder kann das weg?

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

KT_WFW Nachrichten

Kritik

Festwochen-Intendant Milo Rau zeigt seine erste Opern-Inszenierung nach Genf und Luxemburg nun auch in Wien - die Kritik.

An diesem Opernabend ist nicht alles falsch. Es gibt zum Beispiel, ach wie konservativ, ein Orchester. Wie dieses spielt und warum der Dirigent akzeptiert, was sich auf der Bühne tut, ist eine andere Frage., und der singt wie gewohnt, also sehr, sehr gut.

Dann wird das Ende der Oper vorgezogen, die große Szene zwischen Titus und seinem Attentäter Sesto. Ein Herr, der früher bei der Fremdenpolizei arbeitete, erzählt seine Geschichte und muss sich bis auf die Unterhose ausziehen, dann wird ihm das Herz herausgeschnitten. Es ist nicht der einzige Mord, der auf der Bühne passiert, später werden eine Ukrainerin erhängt.

Der Ausgangspunkt dieser Abarbeitung am offenbar furchtbar verstaubten Opernfach ist dessen Ausweisung als irrelevant. Mozart, so steht in einer der unzähligen auf die Bühne projezierten Sätzchen von Milo Rau zu lesen, hat nichts anderes getan, als Machtstrukturen festzuschreiben. Ein Konservativer durch und durch. Deshalb braucht es jetzt die Konterrevolution.

Hier wird so gut wie alles zertrümmert, was das Fach ausmacht. Auch das Werk an sich, bei dem es wilde Striche und keine konsequente Erzählung gibt. Warum inszeniert man Oper, wenn man sie offenbar nicht mag? Oper muss sich erneuern, immer und immer wieder. Aber wenn die Zukunft so aussieht, wird es bedenklich. Was hier als altmodisch gegeißelt wird, ist in der Umsetzung noch viel konservativer als es das Original je sein kann.

Kritik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mafia-Mord in Wien – nun ist bekannt, wer der Tote istEin junger Mann wurde zu Tode gefoltert, seine Leiche im Zuge einer Drogenrazzia entdeckt. Nun ist klar, um wen es sich bei dem Toten handelt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Rundum ist Musik, Kunst und TheaterViele große und kleine kulturelle Höhepunkte gibt es in den Gemeinden in der Region um die Landeshauptstadt heuer im Sommer zu entdecken.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kultursommer: Rundum ist Musik, Kunst und TheaterViele große und kleine kulturelle Höhepunkte gibt es in den Gemeinden in der Region um die Landeshauptstadt heuer im Sommer zu entdecken.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kunst-Auktion: Leonora Carrington ist jetzt teurer als Salvador DalíSensationspreis bei Sotheby‘s in New York: Zwar erzielte ein Monet den höchsten Preis den Abends, doch ein Gemälde der Werk der britisch-mexikanischen Künstlerin Leonora Carrington lag unweit...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum die Stadt Wien nichts vom Rekordergebnis der Wien Energie bekommtDie Wien Energie hat 2023 einen Jahresüberschuss von fast 600 Millionen Euro eingefahren. Die Alleingesellschafterin Stadt Wien bekommt davon aber nichts. Zumindest vorerst nicht.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Rache ist süß: Warum Doskozil jetzt auf Wien losgehtDie Flüchtlinge seien ein „Micky-Maus-Problem“, behauptete Stadtrat Peter Hacker einst. Der Genosse im Burgenland hat das zu Recht nicht vergessen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »