Warum die Stadt Wien nichts vom Rekordergebnis der Wien Energie bekommt

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 99%

Profil - Morgenpost Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Wien Energie hat 2023 einen Jahresüberschuss von fast 600 Millionen Euro eingefahren. Die Alleingesellschafterin Stadt Wien bekommt davon aber nichts. Zumindest vorerst nicht.

Die Wien Energie hat 2023 einen Jahresüberschuss von fast 600 Millionen Euro eingefahren. Die Alleingesellschafterin Stadt Wien bekommt davon aber nichts. Zumindest vorerst nicht.Die Wien Energie hat einen Lauf: Nach einem Überschuss von 385 Millionen Euro im Jahr 2022, folgt für das Vorjahr mit 598 Millionen Euro abermals ein Rekordüberschuss. Davon bekommt die Stadt Wien, die Alleingesellschafterin der Konzernmutter Wiener Stadtwerke ist, dennoch keinen Cent.

Diese Gelder aber drohten nicht auszureichen, um an der internationalen Gasbörse Gas einzukaufen. Schließlich trafen sich am Wochenende des 27. und 28. August 2022 Vertreter der E-Wirtschaft, der Stadt Wien und der Regierung im Bundeskanzleramt. „Temporäre Ausschüttungsverbote haben mitunter bloß einen zeitverzögernden Effekt, nämlich, dann, wenn bis zu diesem Termin gewartet wird“, sagt der Ökonom Michael Böheim vom Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut . Soll heißen: Die Stadt könnte sich die Gewinne aus dem Geschäftsjahr 2025 in voller Höhe auszahlen lassen, sofern der Gemeinderat den Schutzschirm nicht verlängert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inferno im Raxgebiet: Feuer versetzte die Natur ins SteinzeitalterDie Stadt Wien forciert die Aufforstung, damit sich der Wald schneller wieder von der Brandkatastrophe erholt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Stadt Wien ist gefangen in der AsylspiraleDie Stadt Wien kämpft mit dem Familiennachzug bei Flüchtlingen aus Syrien. Das Problem ist größtenteils hausgemacht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Stadt Wien ist in der Asylspirale gefangenDie Stadt Wien kämpft mit dem Familiennachzug bei Flüchtlingen aus Syrien. Das Problem ist größtenteils hausgemacht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wien Energie senkt nach Rekordgewinn die PreiseIndex-Anpassungen werden schlagend. Investitionspaket über 2,6 Milliarden Euro bis 2029.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Stadt will längerer Hausbesetzung in Wien nicht zusehenJunge Aktivisten besetzten nun in einem Haus in der Wiener Harmoniegasse mehrere Wohnungen. Die Stadt droht ihnen nun mit rechtlichen Schritten.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Demokratie-Probleme in Wien aufgrund demographischer VeränderungenDie wachsenden Demokratie-Probleme in Wien sind nicht hausgemacht, sondern weltweit zu beobachten. Besonders in großen Städten gibt es eine demographische Veränderung, auf die bisher von der Politik nicht reagiert wurde. Die Anzahl der Einwohner in Wien ist seit 2010 um 220.000 gestiegen, während gleichzeitig 11.000 Personen weniger wahlberechtigt sind, da sie keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Die Stadt Wien hat Maßnahmen ergriffen, um diesem Problem entgegenzuwirken, wie die Einrichtung von Klimateams, in denen sich viele Wienerinnen und Wiener engagieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »