Krieg und Hinrichtungen: EU beschließt neue Sanktionen gegen den Iran | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anlass für weitere Sanktionen gegen den Iran sind die Unterstützung des russischen Kriegs gegen die Ukraine und die jüngsten Hinrichtungen.

Wegen der schweren Menschenrechtsverletzungen im Iran verhängt die EU weitere Sanktionen. Die Außenminister der 27 Mitgliedstaaten beschlossen am Montag in Brüssel einstimmig neue Strafmaßnahmen gegen Verantwortliche in dem Land, wie mehrere Diplomaten der dpa bestätigten. Konkret soll es demnach um etwa 20 Personen und eine Organisation gehen.

Nach Angaben von Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock treffen die Strafmaßnahmen auch Verantwortliche für die jüngsten Hinrichtungen. Kurz vor dem Beginn des Außenministertreffens war bekannt geworden, dass iranische Behörden im Zuge der systemkritischen Proteste einen zweiten Demonstranten hinrichten ließen. Der wegen"Kriegsführung gegen Gott" angeklagte Majid-Resa R.

Auslöser der landesweiten Proteste war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini. Sie starb am 16. September im Polizeigewahrsam, nachdem sie von der Sittenpolizei wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden war. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Zehntausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Heute vor 100 Jahren: 35 Dollar für einen halben Liter MenschenblutSo grausig diese Ankündigung, so heilbringend ihr Anlass, schreibt der New Yorker Korrespondent heute vor 100 Jahren. Eine Zeitreise [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU besorgt über Nähe der Türkei zu RusslandEU-Außenbeauftragter Josep Borrell sieht in Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder 'Anlass zu großer Sorge“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Protesten im Iran: Zweiter Demonstrant hingerichtetTEHERAN. Im Iran ist nach Angaben der Staatsmedien ein zweiter Demonstrant im Zuge der systemkritischen Proteste hingerichtet worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Zweite Hinrichtung im Iran – Vier Haftbefehle in EU-Skandal –...Zweite Hinrichtung im Iran – Vier Haftbefehle in EU-Skandal – Eisenbahner verhandeln, Brauer streiken: das und mehr im Newsüberblick
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Iran - Zweiter Demonstrant hingerichtetDie Exekutionen im Iran geben der internationalen Gemeinschaft Anlass zur Sorge. Und die Hinrichtungen finden im Iran oft auch noch folterhaft statt: nicht mit einem 'Drop', der den Nacken bricht und eine sofortige Bewußtlosigkeit verursacht, sondern mit einem Kran hochgehievt, so daß eine langsame und quallvolle Erstickung folgt. Gibt's diese Zeitung wirklich?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »