Krankenhaus-Nord-Desaster: 'Janßen und Balazs waren zu schwach'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ex-KAV-Chef Wilhelm Marhold rechnet in der U-Kommission mit seinen Nachfolgern ab.

Die U-Kommission zum Wiener Krankenhaus Nord war am Freitag von einem gewissen Dejavu-Faktor geprägt: Denn am Programm stand die Befragung von Zeugen, die allesamt schon einmal vor dem Gremium ausgesagt hatten. Den Beginn machte Ex-KAV-Chef. Er bekräftigte, dass der Spitalsbau zu seiner Zeit noch voll im Zeit- und Kostenrahmen gewesen sei und ortete Schwäche bei seinen Nachfolgern.

„Das Projekt ist zum Zeitpunkt meines Ausscheidens am 12. Dezember 2013 im Kosten- und Zeitplan gelegen“, betonte der frühere Generaldirektor des Krankenanstaltenverbunds in der Untersuchungskommission gleich mehrmals wie diese Woche schon im KURIER.zitierte als Beleg dafür u.a. aus dem damaligen Sitzungsprotokoll des KAV-Aufsichtsgremiums. Der Grund: „Wir hatten ein sehr strenges und straffes Bauherrenmanagement.

Die begleitende Kontrolle habe im November 2013 außerdem eine Kostenabschätzung abgegeben, wonach das Großspital im Bestfall 814,512.349 Euro und im schlechtesten Fall 838,628.783 Euro zu Buche schlagen würde - exklusive Baukostenindex und Finanzierungskosten. Das entspreche den stets nach außen kommunizierten 825 Mio. Euro, soaufgetreten.

, sowie dessen Stellverteter Thomas Balazs. Wobei der Ex-Chef anmerkte, dass diese Feststellung „nicht meine persönliche Meinung oder ein Groll“ sei: „Aber wenn ich was verstärken muss, dann war es vorher schwach.“nicht, dass zu jener Zeit das Großprojekt bereits mit der Pleite der Fassadenfirma konfrontiert war und „das Werkl“ somit gestanden sei. Soweit ihm berichtet worden sei, habeaber geraten, die Fassadenteile zu kaufen und somit der Firma zu ermöglichen weiterzubauen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-BWSG-Chef : Haberzettl klagt jetzt gegen seine EntlassungWilhelm Haberzettl wird sich juristisch gegen seine Entlassung als Vorstand der Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft ( BWSG ) zur Wehr setzen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ex-VW-Chef verärgert : Elektrosportwagen 'Piëch' führt zu Vater-Sohn-ZwistFamilienpatriarch und Ex-VW-Vorstands -und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist nicht begeistert von dem neuen Sportwagen, den Sohn Anton gerade erst beim Genfer Autosalon präsentiert hat.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ex-Renault-Chef Ghosn: 'Ich werde die Wahrheit sagen'Der abgesetzte Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn will sich in der kommenden Woche zu den von der Staatsanwaltschaft in Japan erhobenen Untreue-Vorwürfen äußern.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Renault-Chef Ghosn will 'die Wahrheit sagen'Der abgesetzte Renault- und Nissan-Chef Carlos Ghosn kündigt für 11. April eine Pressekonferenz an. 'Ich werde die Wahrheit sagen darüber, was hier passiert', erklärte er. Ghosn saß wochenlang in Japan in Untersuchungshaft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Nissan-Chef Ghosn in Japan erneut festgenommenNur knapp einen Monat nach seiner Freilassung auf Kaution, wurde der Ex-Nissan-Chef erneut festgenommen. Dem 65-Jährigen droht eine Ausweitung der Anklage.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Amazon-Chef Bezos behält nach Scheidung 75 Prozent der AktienAmazon-Chef Jeff Bezos und seine Ex-Ehefrau MacKenzie Bezos haben sich im Zuge ihrer Scheidung auf die Aufteilung ihres gemeinsamen Vermögens geeinigt.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Amazon-Chef Bezos zahlt Ex-Frau 36 Mrd. DollarIm Zuge der Scheidungsverhandlungen überlässt Amazon-Chef Jeff Bezos seiner Ex-Frau 36 Milliarden Dollar - sie ist somit nun die viertreichste Frau der Welt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

KH Nord: Ex-Spitälerchef Marhold wehrt sich gegen VorwürfeInterne Vermerke würden belegen, dass bis zu seinem Ausscheiden das Projekt noch Zeit-und Kostenrahmen war. Wehsely klagt Neos. wollt ihr nicht endlich kapieren, dass niemand schuld ist? besonders die wehsely hat damit nix zu tun.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »