Köstinger führt Kärntner ÖVP als Spitzenkandidatin in die Wahl

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Ex-Ministerin möchte die ÖVP beim Urnengang am 29. September zur stärksten Partei machen. 2017 lagen die Türkisen dort auf Rang drei hinter FPÖ und SPÖ.

Die ÖVP wird in Kärnten mit Elisabeth Köstinger als Spitzenkandidatin in die Nationalratswahl ziehen. Sie gab am Mittwoch vor Journalisten auch gleich das Wahlziel aus: Die ÖVP soll in Kärnten am 29. September stärkste Partei werden. 2017 waren die Türkisen im Land auf Platz drei hinter Freiheitlichen und SPÖ gelandet.

Platz zwei auf der Landesliste bekommt der Hotelier und langjährige Abgeordnete Gabriel Obernosterer. Nach ihm sind Angelika Kuss-Bergner, die zuletzt für Köstinger ihren Sitz im Nationalrat räumen musste, Mandatar Peter Weidinger und Seniorenvertreterin Elisabeth Scheucher-Pichler gereiht. Letztere führt auch die Wahlkreisliste Klagenfurt an.

Der Parteivorstand beschloss die Listen am Dienstagabend mit Mehrheit. Weiters kam man überein, sich vom internen Vorzugsstimmensystem doch nicht völlig zu verabschieden, allerdings kommt es für die Kärntner Kandidaten bei dieser Nationalratswahl erst ab 1000 Vorzugsstimmen zu einer Umreihung.Landesgeschäftsführerin Julia Schaar sagte, man werde in Kärnten einen sehr sparsamen, kurzen aber umso intensiveren Wahlkampf führen.

Auch die individuellen Ausgaben der Kandidaten für den Wahlkampf werde man beschränken, auf eine genaue Zahl müsse man sich noch festlegen, geplant sei ein Maximalbetrag von 1000 bis 3000 Euro - dazu zählten dann auch Fahrtkosten und ausgegebene Runden im Gasthaus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Was ist und was will das Ökosoziale Forum?CO2- und Finanztransaktionssteuer: Forderungen aus der ÖVP fernab der geltenden ÖVP-Politik.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neuauflage von Türkis-Blau für ÖVP-'Westachse' nicht fixVorarlbergs Landeschef Wallner ortet bei der FPÖ 'mangelndes Unrechtsbewusstsein', sein Tiroler Kollege Platter betont, es komme auf die Personen an.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Burgenland: Nach FPÖ signalisiert auch ÖVP, dass Erster Anspruch auf Landeschef hatBurgenlands ÖVP-Spitzenkandidat Thomas Steiner setzt auch auf Wahlkampfhilfe durch Sebastian Kurz, für Platz eins müsste die ÖVP aber stark zulegen und die SPÖ massiv verlieren
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Blaue empört: „Die ÖVP versucht, uns zu spalten“Die ÖVP hat ausgeschlossen, je wieder gemeinsam mit Ex-Innenminister Herbert Kickl zu regieren - egal, in welchem Amt er ist. Das erzürnt die ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

ÖVP-FPÖ-Antrag federt Auswirkungen für Länder abDurch eine Abänderung des Finanzausgleichsgesetzes sollen die Folgekosten für die Gebietskörperschaften in den ersten drei Jahren abgefedert werden - der Bund zahlt die Reform somit im Alleingang.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ hat mehr Spitzenverdiener als ÖVPDer jährliche Gehaltsreport der Nationalratsabgeordneten ist da. Dort müssen sie melden, was sie nebenbei noch so verdient haben.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »