Kongresse abgesagt, Touristen bleiben aus

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Coronavirus: Zahlreiche Stornos setzen Wiens Hotellerie massiv unter Druck: Kurzarbeit nicht ausgeschlossen, Bund verspricht Hilfe.

Sonja Gerstl Die Coronavirus-bedingte Verschiebung des"European Congress of Radiology" von März auf Juli trifft Wiens Hotellerie hart. Mit rund 30.000 Teilnehmern zählt dieser nämlich nicht nur zu einem der größten medizinischen Kongresse weltweit, er ist auch Jahr für Jahr eine zuverlässige Einnahmequelle für die kommunale Tourismuswirtschaft.

Der Radiologenkongress hat eine große Strahlkraft, sagt Norbert Kettner, Direktor von Wien Tourismus. Er geht davon aus, dass das auf andere Kongresse durchaus"Vorbildwirkung" haben könnte. Auch wenn man, wie Kettner versichert, derzeit noch von keinen weiteren Absagen und Terminverschiebungen"bei Kongressen dieser Größenordnung" in Kenntnis gesetzt worden wäre.

Für den Individualtourismus, sofern die Urlauber nicht aus China oder Italien kommen, gestaltet sich die Situation vorerst nicht ganz so dramatisch. Auswirkungen auf den Wiener Tourismus habe das reduzierte Angebot an Flügen aber zweifelsohne.

Auch wenn die Februar-Zahlen noch nicht vorliegen, geht Kettner von einem"Umsatzknick" aus."Nach einem sensationellen Saisonauftakt im Jänner, 29 Prozent Nächtigungsplus gegenüber dem Vorjahr, erwarten wir einen deutlichen Rückgang", sagt Kettner. Bedingt durch die derzeitige Stornierungswelle rechnet man für die ersten drei Monate 2020 mit eher bescheidenen Zahlen."Das Quartalsergebnis wird kein gutes werden", sagt Kettner.

Alarm schlägt auch die TeamWerbung Wien."Viele Eventagenturen fürchten um ihre Existenz", sagt André Reiniger vom SVW Wien. Immer mehr Veranstaltungen würden abgesagt, die betroffenen Agenturen blieben auf ihren Ausgaben sitzen. Ein zweckgebundener Härtefonds sei als Soforthilfemaße unabdingbar, nicht zuletzt deshalb, um drohende Konkurse abzuwehren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Worauf Arbeitnehmer und Arbeitgeber achten müssenArbeitnehmer sind nicht automatisch berechtigt, aus Angst vor einer Ansteckung einfach zu Hause zu bleiben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Warren steigt jetzt auch aus - es bleiben Biden und SandersUS-Demokraten: Die US-Senatorin Elizabeth Warren steigt Medienberichten zufolge aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten aus.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Zwei Corona-Verdachtsfälle: Schulklasse und Kindergarten im Pongau...Wegen zweier Verdachtsfälle in Werfenweng bleiben die Klasse und der Kindergarten einen Tag lang geschlossen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Radiologenkongress wegen Coronavirus im März abgesagtDie Veranstaltung mit rund 30.000 Teilnehmern im Wiener Austria Center wurde auf Mitte Juli verschoben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mangel an Desinfektionsmitteln und Fachkräften: Möbelmesse in Wien...Die erste größere Veranstaltung in Österreich musste wegen dem Coronavirus abgesagt werden. Die H.O.M.E.D.E.P.O.T. Designmesse kommendes Wochenende stattfinden sollen. Ich kaufe ein 'hätte’.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »