Klimatologen und Naturschutz gegen PV-Anlage

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Negative Stellungnahme liegt seit fast einem Jahr vor – SPÖ will Projekt durchziehen.

Auf 13 Hektar Fläche im Süden von Linz, einer derzeit „landwirtschaftlich genutzten Fläche in Privatbesitz mit mäßiger Bodenqualität“ soll nahe eines Umspannwerks eine große Photovoltaikanlage errichtet werden., der das Projekt deshalb in der Vorwoche groß präsentiert hat. Samt der Erklärung, dass es positive Stellungnahmen für die nötigen Schritte gebe.

Und sie begründet das auch schlüssig mit Blick auf die für Linz entwickelten Klimaszenarien. Denn das Feld, auf dem die Sonnenkollektoren errichtet werden sollen, liegt am direkten Weg jener Luftleitbahn, über die kühle Luft aus den Auen der Traun in die Siedlungsgebiete strömt und diese in Hitzewellen abkühlt.Außerdem entstehe in diesem Bereich des Feldes auch kühlere Luft. Deshalb sei der Bereich ungeeignet.

Derer gäbe es im Stadtgebiet viele, heißt es in der Stellungnahme, die seit Mai des Vorjahres bekannt ist und der seitens der SPÖ offenbar nicht Rechnung getragen werden soll.Die Naturschutzabteilung des Landes OÖ kommt in einem Gutachten von Dezember ebenfalls zu einer eindeutigen Erkenntnis: „Aus Sicht des Natur-und Landschaftsschutzes ist die Fläche für eine Photovoltaikanlage nicht geeignet.

Bei Vorliegen derart negativer Stellungnahmen könne diese Grünfläche nicht für eine Photovoltaikanlage gewidmet werden. Auch die FPÖ hat bereits Kritik angemeldet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bauwahnsinn und Bodenkrise: „Wir brauchen einen Versiegelungsstopp!“Die Autorin Tanja Busse im Interview über Bodenkonflikte, Klimaschutz versus Naturschutz und Kompromisse für Fleischesser
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Taktische Umstellungen griffen: Raabs deklassiert AmaliendorfNicht anmerken ließ sich Raabs zum Frühjahrsauftakt auf eigener Anlage gegen Amaliendorf die schwache Vorbereitung, die taktischen Umstellungen fruchteten. Drei Tore und ein Platzverweis für die Gäste brachten die Thayastädter schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

McDonald's eröffnet neues Restaurant in OberösterreichMcDonald's eröffnet im Herbst ein neues Restaurant in Schlüßlberg, Oberösterreich. Das Unternehmen plant, 50 neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Das Restaurant wird nachhaltige Gebäudestandards und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben. Es wird auch mit einem Doppel-McDrive und einem Outdoor Playland ausgestattet sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Israels Militär griff Hisbollah-Stellungen im Libanon anIsraels Militär hat im Süden Libanons nach eigenen Angaben erneut Stellungen der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz angegriffen. Kampfflugzeuge hätten zwei Militäranlagen der Schiiten-Miliz in der Gegend von Labuneh und eine weitere Anlage in der Gegend von Ramyah getroffen, teilte die Armee am Samstagabend mit.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Jetzt ist es fix: Altes Haller Bahnhofsgebäude wird abgerissenLaut Bundesbahnen und Stadt Hall wurden keine tragfähigen Nachnutzungskonzepte für die seit Jahren leerstehende ehemalige Bahnhofshalle gefunden. Die ÖBB wollen nun Planungen für eine Bike & Ride-Anlage aufnehmen. Aus der Bevölkerung kommt weiter Kritik am geplanten Abriss: Ohne Halle sei der Bahnhof nur noch eine reine „Bahnstation“.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Strafverfahren nach (un-)lustiger Maissauer FaschingszeitungVor acht Jahren geriet der Maissauer Fasching zuletzt in negative Schlagzeilen, nachdem der Umzugswagen mit dem eindeutig zweideutigen Kennzeichen „Asyl 88“ ein gerichtliches Nachspiel hatte. Heuer bekommen die Juristen wieder Arbeit. Grund dafür ist die Faschingspost.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »