Kirchen und Architektur: Geheiligt seien die Mittel

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Fassen, was unfassbar ist: Der Fotograf Jamie McGregor Smith versucht es visuell. Mit einer Ausstellung zu Kirchen der Architekturmoderne.

Es sind Majestäten aus Beton. Zauberorte des Lichts. Und wenn eine himmlische Macht die Prämisse der Kirchenarchitektur sein soll, dann ist sie seit den 1960ern besonders brachial auf der Erde eingeschlagen. Nicht nur Gott soll seine Allmächtigkeit ganz konkret gestalterisch andeuten.

In keiner anderen Typologie verdichten sich anthropologische Grundkonstanten der Architektur so sehr wie in Kirchen: Licht und Schatten, höhlenartige Geschlossenheit und Offenheit, die Sehnsucht nach irdischer Geborgenheit und himmlischer Erlösung zugleich. Die Architektur wagt die unmögliche Aufgabe: das Unendliche, das Unvorstellbare zu materialisieren – in menschlichen Entwürfen.

, die bis 4. April läuft, dokumentiert eine fotografische Reise, die McGregor Smith vor allem auch zu einigen tief philosophischen Fragen geführt hat. Die „Wotrubakirche“ in Wien-Mauer nach einem Entwurf von Fritz Wotruba und Fritz G. Mayr, vollendet 1976.In Wien hatte Jamie McGregor Smith seinen Erstkontakt mit sakraler Nachkriegsmoderne auf dem Georgenberg im 23. Bezirk. Dort steht die „Wotrubakirche“. Riesige Betonklötze, geschichtet zu einer Kirchenskulptur, nach einer Idee des Bildhauers.

Und das alles in einer Phase, in der sich nach der Agonie des Zweiten Weltkriegs die ganze Welt die Sinnfrage zu stellen schien. In der sich Paradigmen auf den Kopf stellten. Und Glaubensbekenntnisse umschlugen: zugunsten des Autos, des Verkehrs, des Fortschritts, aber auch der Zukunft und eben der Moderne. Daran wollte man glauben. Die Architektur half mit. Auch dabei, die Kirche in der Gesellschaft neu abzubilden. Mit neuen innovativen Bautechnologien. Und vor allem auch: viel, viel Beton.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Außenminister Blinken sucht in Nahost nach der „richtigen Architektur für den Frieden“Die Gespräche über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ziehen sich hin. US-Außenminister Blinken verhandelt in Saudiarabien und Ägypten über eine Lösung für die Region. Die Lage in Gaza...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Architektur schafft Grün für GenerationenAuf historische Gärten – und auf das Grün der Zukunft – haben sich die grünplan Landschaftsarchitekten mit Sitz in Leobendorf und in Salzburg spezialisiert. Auch für den privaten Garten gibt es wertvolle Tipps vom Experten...
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bis zu 150 Kirchen weniger: Brisante Studie der Erzdiözese WienSchrumpfende Zahl an Katholiken könnte zu massiver Ausdünnung führen – Mitte des Jahrhunderts fast 40 Prozent weniger Gotteshäuser möglich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Für langlebige Architektur innen wie außenNadine Seiser ist gemeinsam mit ihrem Vater Thomas Bauer Inhaberin der Firma Weikersdorf und verwirklicht damit Träume – ihre wie die ihrer Kunden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mehr Mittel für Ferienbetreuungseinrichtungen für Kinder mit Behinderung gefordertDie niederösterreichische FPÖ-Landesrätin Susanne Rosenkranz fordert mehr Mittel für Ferienbetreuungseinrichtungen für Kinder mit Behinderung. Ziel sei eine neu aufgestellte Förderung, die vor allem berufstätige Eltern entlasten soll.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

FPÖ-Rosenkranz will mehr Ferienbetreuung für Kinder mit BehinderungDie niederösterreichische FPÖ-Landesrätin Susanne Rosenkranz fordert mehr Mittel für Ferienbetreuungseinrichtungen für Kinder mit Behinderung.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »