Keine Einigung bei Klima-Verhandlungen über Fonds

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Sechs Wochen vor der UNO-Klimakonferenz in Dubai (COP 28) hat es einen Rückschlag beim zentralen Verhandlungsthema gegeben: Eine im Vorfeld als entscheidend eingestufte Ausschusssitzung zur Ausgestaltung des geplanten Fonds für die Bewältigung klimabedingter Schäden und Verluste in ärmeren Ländern wurde am Samstag nach übereinstimmenden Angaben...

Sechs Wochen vor der UNO-Klimakonferenz in Dubai hat es einen Rückschlag beim zentralen Verhandlungsthema gegeben: Eine im Vorfeld als entscheidend eingestufte Ausschusssitzung zur Ausgestaltung des geplanten Fonds für die Bewältigung klimabedingter Schäden und Verluste in ärmeren Ländern wurde am Samstag nach übereinstimmenden Angaben aus Verhandlungskreisen ohne Ergebnis abgebrochen.

Wie der neue Fonds aussehen soll, ist allerdings unklar. Ein wichtiger Streitpunkt ist, ob nur die traditionellen Industriestaaten oder auch wohlhabende Wirtschaftsmächte wie China in den Fonds einzahlen sollen.

Geklärt werden sollen die Leitlinien des Fonds eigentlich schon vor der COP28 durch einen internationalen Ausschuss, der in Ägypten bis in die Nacht zum Samstag verhandelte - aber ohne Ergebnis blieb. Die Teilnehmer hätten konstatieren müssen, dass sie sich nicht einigen können, hieß es aus Verhandlungskreisen. Nun solle eine weitere Konferenz, die vom 3. bis 5. November in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden solle, eine Entscheidung suchen.

Trotz des vorläufigen Scheiterns der Verhandlungen zeigte sich COP-Präsident Sultan Ahmed Al-Jaber aus den Vereinigten Arabischen Emiraten optimistisch,"dass alle Fragen gelöst werden können". Dies müsse aber unbedingt vor dem Start der UNO-Klimakonferenz geschehen.

Die Weltklimakonferenz findet vom 30. November bis zum 12. Dezember in Dubai statt. Die Verhandlungen über den Umgang mit der Klimakrise werden von anderen internationalen Krisen wie dem Krieg im Nahen Osten überschattet. Gleichzeitig werden die Auswirkungen der Erderwärmung, etwa in Form von Überschwemmungen und Dürren, immer häufiger und heftiger spürbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

3. Runde zu Metaller-KV: Einigung oder BetriebsversammlungenIn der Metalltechnischen Industrie treffen sich Freitagmittag die Sozialpartner zur dritten Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag 2024. Derzeit sind beide Seiten noch sehr weit auseinander, gibt es keine Einigung folgen Betriebsversammlungen, drohen die Gewerkschaften PRO-GE und GPA.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

3. Runde zu Metaller-KV: Einigung oder BetriebsversammlungenIn der Metalltechnischen Industrie treffen sich Freitagmittag die Sozialpartner zur dritten Verhandlungsrunde für den Kollektivvertrag 2024.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Wissenschaft und Klima: Stehen wir vor einer doppelten Krise?Die Badener Grünen setzen ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Nachgefragt“ fort und laden am 20. Oktober um 19 Uhr ins Theater am Steg zu einem spannenden Abend rund um das Thema Wissenschaft und Klima ein.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nehammer beruhigt: Akut keine Anschlaggefahr in ÖsterreichInnenminister Karner forderte bei der Sitzung des Krisenkabinetts zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nehammer nach Krisenkabinett zum Nahost-Konflikt: „Keine konkrete Bedrohung'Die Regierungsspitze hat nach einer Sitzung des Krisenkabinetts wegen der jüngsten Zuspitzung im Nahen Osten zu erhöhter Wachsamkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgerufen. Anschlagsgefahr in Österreich gebe es akut keine, betonte Kanzler Nehammer (ÖVP).
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Ausgemachte Sache: Keine Energieabschaltungen durch die EVNSeitens der EVN wird es auch im kommenden Winter keine Energieabschaltungen geben. Das hat Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) und ÖGB NÖ-Vorsitzender, am Freitag mitgeteilt. Er habe das Gespräch mit dem Energieversorger gesucht.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »