Kassenfusion: Türkis-blaue Studie ist falsch berechnet - News | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Fusion der Krankenkassen bringt Einsparungen in Millionenhöhe, hat es geheißen. Diese Behauptungen sollen aber auf falschen Berechnungen beruhen, behauptet nun die Arbeiterkammer.

Der von der AK beauftragte Gutachter Otto Krickl vom Grazer Institut für Organisation und Institutionenökonomik überprüfte, wie und womit in Hartinger-Kleins Studie gerechnet wurde. Er stellt fest: Sie beruht auf falschen Annahmen, außerdem wurde methodisch und inhaltlich unsauber gearbeitet.Beispiele zeigen, dass die Studie die zu reduzierenden Kosten stark überschätzte. Verwaltungskosten von 1,5 Milliarden Euro sollten durch die Fusion reduziert werden.

Dem"Standard" verrät Wolfgang Panhölzl von der Arbeiterkammer nicht nur diese Beispiele, sondern auch, dass die Fusion insgesamt unzureichend vorbereitet worden sei. Das erinnere ihn an die Fusion der Pensionsversicherungen 2003, da habe der Rechnungshof im Nachhinein massive Kritik geübt. Die Ministerin hat aber laut AK nicht nur die Einsparungen übertrieben, sondern auch bei den Kosten für die Fusion untertrieben. Die 200 bis 300 Millionen, die die Kassenzusammenlegung kosten soll, würden bei weitem nicht reichen. Die AK berechnet die Kosten mit mindestens 500 Millionen Euro.Aber nicht nur die AK kritisiert die Zusammenlegung. Jetzt im Herbst wird sich auch der Verfassungsgerichtshof mit der Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger befassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Arbeitszeit neu stärkt den WirtschaftsstandortMehr Jobs und Geld durch Flexibilisierung. Laut EcoAustria hätte türkis-blaue Steuerreform weiteres Plus gebracht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Raser (18) ist Führerschein nach 6 Tagen wieder los - Tirol | heute.atMit über 200 km/h donnerte ein Probeführerscheinbesitzer in der Nacht auf Sonntag über die Inntalautobahn. Der 18-Jährige ist seinen 'Lappen' wieder los.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Pressestunde: Meinl-Reisinger will 'Postenschacherrouten' schließenNEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger ist bereit für Regierungsverantwortung. Andernfalls drohe eine Neuauflage der türkis-blauen 'Showpolitik'. Ist ja nur so, weil sie selbst noch nicht mitreden kann, wenn es um Entscheidungen geht. In Verantwortung wäre es sicher anders...
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Schüler prügeln sich, Soldat greift brutal ein - News | heute.atEin Soldat der Marine wird Zeuge einer Schlägerei auf einem Schulplatz. Dann greift der 18-Jährige ein - allerdings auf eine ziemlich brutale Weise.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hund wartet 4 Jahre neben Straße auf seine Familie - News | heute.atAuf der Suche nach seiner verlorenen Familie beobachtet ein Hund in Thailand jeden Tag traurig den Verkehr - und zwar vier Jahre lang!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

1,3 Terrabyte Daten von ÖVP auf Server gefunden - News | heute.atNach dem Hacker-Angriff auf die ÖVP-Parteizentrale gibt es eine erste heiße Spur. Auf einem Server in Frankreich wurden insgesamt 1,3 Terrabyte Daten der Volkspartei entdeckt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »