Karwoche: Von Traditionen bis Feiertagsforderungen

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anlässlich des morgigen Karfreitags kommen aus der Evangelischen Kirche erneut Forderungen, den Karfreitag wieder zu einem Feiertag zu machen.

Anlässlich des morgigen Karfreitags kommen aus der Evangelischen Kirche erneut Forderungen, den Karfreitag wieder zu einem Feiertag zu machen. Spritpreis-Explosion zu Ostern: Höchststand am Karfreitag erwartet Vor fünf Jahren war der Feiertag nach einem Urteil des Verfassungsgerichtshofs aufgehoben worden. Zuvor war der Freitag vor Ostern für die Angehörigen der protestantischen Kirchen sowie der Alt-Katholiken ein gesetzlich anerkannter Feiertag.

Am Mittwoch oder Gründonnerstag wird traditionell die sogenannte Chrisam-Messe, der Ölweih-Gottesdienst, gefeiert. Dabei werden die heiligen Öle geweiht, die im Laufe des Kirchenjahres bei der Spendung von Taufe, Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe verwendet werden. Chrisam besteht aus Olivenöl mit einem Zusatz aromatischer Stoffe.

self all Open preferences. Ab den Mittagsstunden ziehen Jung und Alt zur Fleischweihe. Dieser Brauch ist aus dem benachbarten Slowenien"zugewandert" und vor allem in Kärnten heimisch. Die gesegneten Speisen symbolisieren einerseits Christi Auferstehung, andererseits das Frühjahr als Jahreszeit der wiedergewonnenen Kraft der Sonne.

Das Ei steht zu Ostern im Mittelpunkt von Bräuchen, die ein Kräftemessen sind."Eierpecken" - mit einem Geldstück wird nach dem Ei geworfen - und "Eierturtschen" - mit den Eiern wird Spitze gegen Spitze und Boden gegen Boden gestoßen - sind nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch Erwachsene"rittern" begeistert.

Das Ei ist ein altes Fruchtbarkeitssymbol, Ursprung des Lebens, des Seins und Werdens. Darüber hinaus war es seit jeher ein Naturalzins. Bereits 5.000 v.Chr. hat man zum Frühlingsfest bunt bemalte Eier verspeist. Bis in das 15. Jahrhundert verstand man unter"Ostereiern" auch ein"bis zu Ostern abzulieferndes Zinsei". Seit dem 16. Jahrhundert wird das Hühnerprodukt im heutigen Sinne verwendet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AUA: Lohnverhandlungen abgebrochen – Streiks in der Karwoche drohenAm Donnerstagabend sind die Kollektivvertragsverhandlungen mit dem fliegenden Personal bei der AUA ohne Ergebnis abgebrochen worden. Nun drohen neuerlich Betriebsversammlungen und Streiks – rund...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bordpersonal der AUA droht mit Streik in der KarwocheStockende KV-Verhandlungen: Gewerkschaft wartet auf neues Angebot der AUA-Führung
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AUA: In der Karwoche droht StreikDie Fronten zwischen Arbeitnehmern und -gebern verhärten sich bei den Austrian Airlines (AUA). Streik sei jederzeit möglich. Damit könnten erneut Flüge ausfallen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Markt und Patroziniumsfest als Vorboten der KarwocheAndacht in und buntes Markttreiben vor der Wallfahrtskirche in Maria Lanzendorf. So präsentiert sich traditionell der „Schmerzensfreitag“ als Vorbote der Karwoche.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Föhnig und mild: So wird das Wetter in der KarwocheAm Freitag werden bis zu 23 Grad erwartet. Davor geht es wechselhaft durch die Woche.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kapitalismus und Kommunismus in der KarwocheEin zarter Hoffnungsschimmer in einer düsteren Zeit der alles überwältigenden Lügen
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »