Feiertagsfolge: Der Tschetschene und IS-Aussteiger, der weiß wie es ist, wenn man als Jugendlicher kriminell wird

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ahmad Mitaev galt einst als Österreichs jüngster U-Häftling und wollte mit 14 als IS-Kämpfer in den Krieg nach Syrien ziehen. Heute ist er 24 und berät Jugendliche, die so verloren sind, wie er es...

Ahmad Mitaev galt einst als Österreichs jüngster U-Häftling und wollte mit 14 als IS-Kämpfer in den Krieg nach Syrien ziehen. Heute ist er 24 und berät Jugendliche, die so verloren sind, wie er es einst war. Ein Waffenverbot begrüßt er, auch sonst macht er sich viele kluge Gedanken. Ein beeindruckend offenes und klares Gespräch über seine Geschichte.hat er als „ahmadtvie“ knapp 32.

Heute ist Ahmad Mitaev 24 Jahre alt, in wenigen Wochen wird er zum ersten Mal Vater und gerade ist ein Buch über ihn und den Polizisten erschienen . Sein Vater, seine ältere Schwester und der Rest der Familie sind stolz auf Mitaev, der in den vergangenen Tagen besonders viele Medientermine absolviert hat. Schuld daran ist nicht nur das aktuelle Buch, sondern die Nachrichtenlage.

Und das kam so: Er war noch nicht einmal vier Jahre alt, als er mit seinen Eltern und den drei Geschwistern aus Tschetschenien floh und nach vielen Stationen im österreichischen Helenental ankam. Die ersten Jahre waren durchaus schön für ihn; Ahmad Mitaev war ein guter Schüler, lernte gut Deutsch, die Eltern fanden beide einen Beruf in Österreich.

All das erzählt der heute 24-Jährige mit beeindruckender Offen- und Klarheit. Er sagt, warum vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund so verloren sind und was sie brauchen würden. Ein „Presse“-Podcast in Extralänge vor dem Feiertagswochenende.Wir verlosen 3 x 2 Tickets für das Podcast-Festival der „Kleinen Zeitung“ in Graz am 13. April, im Schauspielhaus Graz.

„Presse Play – Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint unter der Woche jeden Morgen um fünf Uhr.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayern: Wechsel an der Vereinsspitze der Feuerwehr Haslach → arbeitsreiches 2023 der AktivenFeuerwehr-News aus erster Hand
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

„Phantom der Oper“: Der Stalker mit der Halbmaske ist zurückEs ist wieder da, das Phantom der Oper. Außer Halbmaske, Luster, aufwändige Kostüme und Spezialeffekte hat es immer noch jede Menge Pathos im Gepäck. Aber auch eine wunderbare Cast.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in WienEine Historikerin entdeckte, dass Drehbuchautor, Regisseur und Produzent des Kultfilms „Der Dritte Mann“ Spione im Nachkriegs-Wien waren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der Mann, der Jesus spielt, ist aus der Kirche ausgetretenDer Jesus-Darsteller im RTL würde sich zwar als gläubig bezeichnen, die Kirche sei aber momentan nicht der 'Place to be'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Abschluss der Luftsaison beim HSV Raika WeitraMit der Austragung der Vereinsmeisterschaft für Luftpistole und -gewehr beendete der HSV Raika Weitra die Luftsaison.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

EU-Gericht kippte Sanktionen gegen russischen Formel-1-PilotenDer ehemalige russische Formel-1-Pilot Nikita Masepin muss von der Sanktionsliste der EU genommen werden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »