Ist der neue SPÖ-Chef ein Segen für die ÖVP?

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Andreas Babler war der Wunschkandidat des bürgerlichen Lagers für die SPÖ-Spitze. Dabei rät schon ein altes Sprichwort, dass man sich vor seinen Wünschen hüten solle.

Wenige Tage, nachdem Hans Peter Doskozil als neuer SPÖ-Chef die Öffentlichkeit darüber informierte, wie er dieses Land zu verändern gedenkt, skizziert nun der noch etwas neuere SPÖ-Chef Andreas Babler in unzähligen Interviews, was auf uns zukommen wird, sollte er seine Partei wieder ins Kanzleramt führen. Das alles ist ein wenig verwirrend, aber ein paar Erkenntnisse lassen sich aus den turbulenten Vorgängen der vergangenen Wochen risikolos gewinnen.

Erstens hat die SPÖ vorgeführt, dass selbst staatstragende Parteien an einer Aufgabe scheitern können, die bei jeder Schülervertreter:innenwahl reibungslos gelingt: knapp 600 Stimmzettel unfallfrei auszuzählen. Den hohen Ansprüchen der Partei hat das nicht wirklich geschadet, die SPÖ sieht sich auch nach diesem Debakel wie geschaffen dafür, die Führung des Landes zu übernehmen.

Zweitens waren die Abgesänge auf die SPÖ stark verfrüht. Auch wenn sich profunde Kenner der innenpolitischen Lage sicher waren, dass eine etablierte Partei wie die SPÖ noch Jahre brauchen werde, um sich von den peinlichen Vorgängen zu erholen, scheint die Sache bereits nach einer Woche wieder völlig vergessen zu sein. Nicht zuletzt deshalb, weil sich weite Teile der Medienlandschaft innerhalb weniger Tage mit einem mysteriösen Babler-Fieber angesteckt haben.

Viertens geht die SPÖ „all in“. Die Partei will noch mehr Staat, noch mehr öffentliche Ausgaben und noch mehr Umverteilung, als das bisher der Fall war. Vermögende und Erben werden kräftig zur Kasse gebeten, wobei sie sich vorerst noch glücklich schätzen dürfen, nur besteuert und nicht gleich enteignet zu werden, wie in „progressiveren“ SPÖ-Kreisen immer öfter zu hören ist.

Fünftens steht die These, wonach SPÖ-Chef Andreas Babler für die bürgerlichen Parteien ein Glücksfall sei, auf höchst wackeligen Beinen. Auf den ersten Blick scheint zwar alles für einen kantigen Lagerwahlkampf zwischen Neomarxismus und sozialer Marktwirtschaft angerichtet, der eine klare Entscheidung darüber bringt, wohin die Reise gehen soll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Was kann Andreas Babler umsetzen?Die Forderungen von Andreas Babler werden in der SPÖ seit jeher erhoben. Der neue Parteichef trägt sie nur erfolgreicher vor. Dafür kann „die Wirtschaft“ sie jetzt als „kommunistisch“ diffamieren, schreibt pmlingens im Kommentar ↓
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Vertrauens-Klatsche – Babler für 43 Prozent rotes TuchDas Institut OGM hat im Auftrag der APA Vertrauen in Österreichs Spitzenpolitiker erhoben. Bundespräsident VdB bleibt an der Spitze, SPÖ-Chef Andreas Babler steigt tief in den roten Zahlen ein, Wolfgang Sobotka bleibt Letzter.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Vertrauensindex: Babler steigt nur knapp vor Rendi-Wagner einWIEN. Der neue SPÖ-Obmann Andreas Babler muss im Ringen um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler das Feld von einem der mittleren Plätze aufrollen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

NEOS-Chefin legt stark zu, Babler hat AufholbedarfAPA/OGM-Vertrauensindex: Die meisten Regierungspolitiker sowie NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger profitieren von den internen SPÖ-Streitigkeiten
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Babler und die neue Aufstellung auf dem politischen SpielfeldLeitartikel: Mit Babler befindet sich ein neuer Player auf dem Spielfeld, und das wird eine neue Match-Aufstellung nach sich ziehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Karner: „Babler soll der Realität ins Auge sehen!“Zuwanderung sei nicht das wichtigste Thema derzeit, meinte Andreas Babler unlängst. Gerhard Karner (ÖVP) geht jetzt mit der Asylpolitik des neuen SPÖ-Chefs hart ins Gericht
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »