Iran vs. Israel: Jordaniens entscheidende Rolle

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Konflikt zwischen dem Iran und Israel, dessen Regeln sich in den letzten zwei Wochen grundlegend geändert haben, spielt Jordanien eine zunehmend wichtige Rolle. Die Stabilität der Herrschaft von König Abdullah II. kommt unter Druck.

Im Konflikt zwischen dem Iran und Israel, dessen Regeln sich in den letzten zwei Wochen grundlegend geändert haben, spielt Jordanien eine zunehmend wichtige Rolle. Die Stabilität der Herrschaft von König Abdullah II. kommt unter Druck. Dass sich Jordanien an der Abwehr des iranischen Angriffs auf Israel beteiligte, hat einen klaren Grund: vermehrte Destabilisierungsversuche des Iran und der Hamas – etwa durch bis heute andauernde Proteste.

Im Gefolge des Gaza-Krieges gibt es seit Wochen Proteste in der Hauptstadt Amman. Organisiert werden sie unter anderem von der Muslimbruderschaft, aus der sich auch die Terrororganisation Hamas entwickelt hat. Sie finden nicht nur, aber vor allem vor der israelischen Botschaft statt.

Die iranischen Vertreter hätten das Anheizen von Unruhen und bewaffneten Aufständen gegen die israelische Besatzung als Ziel genannt. Das ließ vor allem in Israel zuletzt die Sorge steigen, dass der Iran versucht, das Westjordanland zu einer weiteren „heißen“ Konfliktzone – neben dem Gazastreifen und der Grenze zum Libanon – zu machen und Israel damit weiter unter Druck zu setzen.Die teils gewaltsamen Proteste und der Waffenschmuggel fordern Abdullah unmittelbar heraus.

Die Haschemiten, denen Abdullah angehört, regieren seit Ende des Ersten Weltkriegs im heutigen jordanischen Staatsgebiet. Nach mehreren Kriegen mit Israel wurde 1994 – heuer vor 30 Jahren – ein Friedensabkommen geschlossen. Die bilateralen Beziehungen gelten trotz zahlreicher Konfliktthemen – allen voran der Status von Ostjerusalem, außerdem die Zukunft der Palästinenser und die knappen Wasserressourcen – als belastbar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel vs. Hamas: Gaza-Krieg im Schatten des Iran-AngriffsInternational ist derzeit alle Aufmerksamkeit darauf gerichtet, ob eine weitere Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und Israel verhindert werden kann. Parallel geht freilich der Krieg im Gazastreifen weiter – und vor allem das Leiden der Zivilbevölkerung und der dort weiter in Geiselhaft befindlichen entführten Israelis.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Experte: Kriegsgefahr zwischen Iran und Israel 'sehr hoch'Marburger Konfliktforscher Sydiq: 'Für beide Seiten sowohl Eskalation als auch Deeskalation riskant'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wieso Israel vom Angriff des Iran profitieren kannDie jahrzehntelange Feindschaft zwischen dem Iran und Israel hat seit dem Wochenende ein neues Level erreicht. Was sagt der Iran-Experte und Orientalist Walter Posch, wie kann es jetzt weiter...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Iran droht Israel mit 'nie zuvor eingesetzten Waffen'Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans scheint ein Gegenschlag Israels absehbar. Nun warnt der Iran mit deutlichen Worten vor einer Vergeltung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Israel bereitet Angriff auf den Iran vorAn einem Militärschlag gegen Teheran lässt Israel keinen Zweifel. Premier Netanjahu will sich mit Washington abstimmen. Auch ein Cyberangriff ist eine Option.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nahost-Konflikt: Jüdische Einrichtungen in Österreich verstärkt überwachtAls Reaktion auf die jüngsten Konflikte zwischen Israel und dem Iran wird in Österreich stärker überwacht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »