Insolvente Signa Holding zieht Sanierungsplanantrag zurück

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

Wirtschaft Nachrichten

Signa Holding,Insolvenz,Sanierungsplan

Die insolvente Signa Holding GmbH hat ihren Sanierungsplanantrag zurückgezogen und beantragt ein Konkursverfahren. Die wesentlichen Beteiligungsgesellschaften sollen treuhänderisch saniert werden.

Die Tage der insolventen Signa Holding GmbH sind gezählt. Sie hat in Abstimmung mit dem Insolvenz verwalter Christoph Stapf ihren Sanierungsplan antrag am Donnerstag zurückgezogen und beantragt, dass das Sanierungsverfahren beim Handelsgericht in ein Konkursverfahren abgeändert wird.

„Begründet wird das damit, dass das Sanierungskonzept vor allem auf der werterhaltenden Restrukturierung der wesentlichen Beteiligungsgesellschaften, insbesondere der Signa Prime Selection AG und der Signa Development Selection AG, beruhte“, heißt es in einer Aussendung. Doch für die beiden Töchter wurden sogenannte Treuhand-Sanierungen ausgetüftelt. Die Gläubiger sollen zwischen 23 und 32 Prozent, bzw. zwischen 32 und 40 Prozent Quote erhalten.

„Die Signa Holding als Aktionärin würde erst im vierten Rang an den Erlösen partizipieren“, heißt es weiter. „Für sie ist daher mit keinen nennenswerten Beteiligungswerten aus den Beteiligungen an Signa Prime und Signa Development mehr zu rechnen.“sowie die Immobilie Chrysler-Building in New York. Nach der Verwertung dieses Vermögens und der Verteilung des Erlöses an die Gläubiger wird die Holding wohl liquidiert werden.

Der ehemalige Immobilien-Tycoon René Benko hat mit den drei Signa-Pleiten die größte Insolvenz-Serie der österreichischen Wirtschaftsgeschichte hingelegt. Die Gläubiger der Signa Holding haben Forderungen von mehr als 7,8 Milliarden Euro angemeldet. Rund 80 Millionen Euro an Forderungen wurden vom Insolvenzverwalter anerkannt.

Im Verfahren der Signa Prime haben über 475 Gläubiger Forderungen von 12,8 Milliarden Euro angemeldet, derzeit sind rund 5,9 Milliarden Euro anerkannt. Bei der Signa Development sind 2,3 Milliarden Euro an Forderungen angemeldet, davon sind 1,5 Milliarden Euro anerkannt.

Signa Holding Insolvenz Sanierungsplan Konkursverfahren Beteiligungsgesellschaften

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer die neuen Köpfe bei den Signa-Aufsichtsräten sein könntenDie Aktionäre müssen die Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Milliardenschweres Sanierungsverfahren der Signa Prime und Signa DevelopmentDie Verhandlungen über einen Immobilien-Deal zwischen der Signa Prime und der deutschen Industriellenfamilie Schoeller gehen weiter. Die Schoeller-Gruppe hat der Signa Prime einen 200-Millionen-Euro-Kredit gewährt und dafür Anteile an verschiedenen Unternehmen erhalten. Diese Anteile blockieren die Verwertung von Luxus-Liegenschaften in Deutschland und Luxemburg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Aktionäre müssen Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnenDie Aktionäre der Signa Prime und der Signa Development müssen die geplante Treuhand-Sanierung absegnen und die beiden Aufsichtsgremien neubestellen. Vorgeschlagen werden als AR u.a. Wolfgang Hesoun, Michael Mitterdorfer und Sebastian Schäfer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Signa-Saga im Theater: Regisseur Calle Fuhr über die Bilanzmagie des René BenkoDas Wiener Volkstheater bringt mittels Recherche-Theater den „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ auf die Bühne. Dabei werden knallharte Fakten über die Signa-Saga zur Unterhaltung und Aufklärung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie viele Milliarden die Signa-Töchter für die Sanierung aufbringen müssenIm Auftrag der Sanierungsverwalter haben Experten entsprechende Berechnungen angestellt. Indes wurde der Schoeller-Deal endgültig abgeblasen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die wichtigsten Entscheidungen, die Signa jetzt treffen mussNach der Abwendung eines Konkurses für die zwei wichtigsten Signa-Gesellschaften werden viele Umbrüche im Immobilienkonzern erwartet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »