Inseratenaffäre: Meinungsforscherin Sabine B. festgenommen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kurz vor den Hausdurchsuchungen, die vergangene Woche stattgefunden haben, sollen Serverdaten in größerem Umfang gelöscht worden sein.

Am Dienstagmorgen soll es nach Informationen der „Presse“ zumindest eine Festnahme in der „Inseratenaffäre" gegeben haben. Die Meinungsforscherin Sabine B. soll festgenommen worden sein.

Die Justiz möchte das nun untersuchen. Es wird wohl vermutet, dass die Hausdurchsuchung verraten worden sein könnte. Seitens der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wollte man die aktuellen Entwicklungen in der Causa auf Anfrage nicht kommentieren. Es gilt die Unschuldsvermutung. Auch die Anwältin der Beschuldigten war vorerst nicht erreichbar.

laut, weshalb die WKStA ermittelt. Die Verdachtsmomente - fußend auf Chatnachrichten - sorgten in der Vorwoche für Hausdurchsuchungen im Bundeskanzleramt, dem Finanzministerium und der ÖVP-Parteizentrale. Der Grund: Es wird untersucht, ob ab dem Jahr 2016 geschönte Umfragen in Umlauf gebracht wurden, um Kurz in ein gutes Licht zu rücken. Das Problem: Mutmaßlich wurden sie vom Finanzministerium bezahlt und von der Mediengruppe „Österreich“ für viel Geld verbreitet.

Der Kreis der Beschuldigten ist groß. Ermittelt wird unter anderem gegen Kurz' engste Vertraute, gegen Ex-Familienministerin Sophie Karmasin sowie den früheren Kabinettschef im Finanzministerium, Thomas Schmid. Die Beschuldigten bestreiten alle Vorwürfe.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich freue mich so auf die Festnahme anderer

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hausdurchsuchungen: Dieser Staatsanwalt setzt Sebastian Kurz und der ÖVP zuPorträt: Bernhard Weratschnig aus Klagenfurt ist Oberstaatsanwalt in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Seine Unterschrift steht unter der Anordnung zu den Hausdurchsuchungen bei der ÖVP. Wird er jetzt den Kurz Jüngern zum Frass vorgeworfen? Der macht seinen Job. Kleine Zeitung auch nur mehr jenseitig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz-Rücktritt 'wichtig': Maurer schließt Kurz-Rückkehr aus und kündigt U-Ausschuss anDie Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer bezeichnet den Rückzug von Sebastian Kurz als 'wichtig, richtig, unausweichlich'. Gleichzeitig kündigt sie am Sonntag einen neuen U-Ausschuss an, der auch den SMS-Skandal rund um die ÖVP und Sebastian Kurz untersuchen soll. Aus was für rechtlichen Gründen schliesst Sie einen Kurz Rücktritt aus? Mich würde echt interessieren an was Sie das festmacht! Ein Gerichtsurteil gibt es nicht. Die Unschuldsvermutung gilt wie bei jedem. Wie kommt Sie also dazu diese Witzfigur?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klubchef Kurz: Ermittlungen könnten sich verzögernNach seinem Rückzug als Bundeskanzler will Sebastian Kurz ÖVP-Obmann bleiben und zusätzlich Klubchef im Nationalrat werden. Dieser Schritt wird ... Karma 🤣🤣😂😂 Er kann nicht verzichten! Was ist das für ein Wording? Bitte genauer recherchieren! Kurz verarscht uns ganz einfach. Er kann nicht mal selbst den Antrag auf Aufhebung der Immunität stellen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Der „Prätorianer“ von Sebastian KurzDie innenpolitische Krise hat mit Thomas Schmid einen Namen. Wer ist der Mann, der 300.000 Handynachrichten verschickt hat? Großartig. Jetzt springt Herr Norbert Rief seinem Chef zur Seite und versucht T. Schmid als „Alleintäter“ hinzustellen. Allerdings, die Chat-Antworten hat Herr Kurz selbst geschrieben. Oder habe ich in den turbulenten Zeiten was versäumt?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Pressestimmen : Medien über Kurz-Rücktritt: 'Was da nicht ist, ist Einsicht'Am Sonntag kommentierten Zeitungen die Regierungskrise in Österreich und den Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP):
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »