Innenminister fordert nach A1-Hack härtere Strafen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Innenminister fordert nach A1-Hack härtere Strafen für Cybercrime-Delikte: Die Ermittlungsbehörden bräuchten mehr Handhabe, so Nehammer.

Nach dem Cyberangriff auf den Telekom-Konzern A1 hat Innenminister Karl Nehammer schärfere Strafen für Datendiebstahl gefordert. Die Strafandrohungen seien derzeit gering, teilte er in einer Stellungnahme mit. Die Ermittlungsbehörden bräuchten mehr Handhabe.Aktuell sei beispielsweise laut Strafgesetzbuch auf den widerrechtlichen Zugriff auf ein Computersystem ein Strafrahmen von maximal sechs Monaten vorgesehen., die im Mai nach sechs Monaten abgewehrt wurde.

Derzeit führten „die digitalen Gegebenheiten und die derzeit geltenden Cybercrime-Bestimmungen“ zum Teil in sehr sensiblen Ermittlungsverfahren immer wieder zu Ermittlungshindernissen bzw. auch zu Strafbarkeitslücken, hieß es aus dem Innenministerium. Im Regierungsprogramm seien Strafverschärfungen vorgesehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vor allem bräuchten die Ermittlungsbehörden wirklich fähige Mitarbeiter !

Na freilich Hr.Nehammer,darfs ein bisschen mehr sein?

Was für Handhabe? Die sind zu dumm ein entsperrtes Handy in einem Korruptionsskandal zu sichten. Vielleicht mangelt es eher an Kompetenz?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Hackereinbruch bei A1: Innenminister fordert höhere StrafenKriminelle hatten halbes Jahr lang Zugriff auf die Systeme. Möglichkeiten für Ermittler sollen erweitert werden. Höhere Strafen wirken auf Cyberkriminelle genauso wie auf Triebtäter
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Hackerangriff auf A1: Nehammer will härtere Strafen für DatendiebstahlDer Strafrahmen für Cybedelikte sei laut Innenminister Karl Nehammer aktuell zu gering, eine Reform soll nun ausgearbeitet werden. Wie wärs mit strengere Strafen für Korruption, Anfütterung, Postenschacher, Behinderung von Ermittlungsbehörden, Steuerflucht, Wahlkampfkostenüberschreitung und unlauterem Umgang mit Steuergeldern. Hört endlich auf mit der Arschkriecherei liebe Kleine Zeitung, Ablenkungsmanöver
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Massiver Hackerangriff auf Telekom-Anbieter A1Ein halbes Jahr lang sollen Teile des A1-Systems des heimischen Mobilfunkanbieters unter der Kontrolle von unbekannten Angreifern gestanden sein. Es handelte sich um einen riesigen Angriff auf den Telekomkonzern.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hacker sechs Monate lang im Firmennetzwerk von A1Schwerwiegende Cyberattacke auf den Telekomkonzern A1: Ein halbes Jahr lang hatten Hacker weitreichenden Zugriff auf die IT-Systeme des Providers ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Nach Hackereinbruch bei A1: Innenminister fordert höhere StrafenKriminelle hatten halbes Jahr lang Zugriff auf die Systeme. Möglichkeiten für Ermittler sollen erweitert werden. Höhere Strafen wirken auf Cyberkriminelle genauso wie auf Triebtäter
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »