Inflationsrate in der EU sinkt, Preise in Österreich stabil

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Wirtschaft Nachrichten

Inflation,EU,Österreich

In der gesamten EU sinkt die Inflationsrate. In Österreich sind vor allem Preise in Gastronomie und Hotellerie im März 2024 nicht mehr stark gestiegen. Die Inflationsrate liegt im selben Zeitraum bei 2,4 Prozent.

In der gesamten EU sinkt die Inflation srate. In Österreich sind vor allem Preise in Gastronomie und Hotellerie im März 2024 nicht mehr stark gestiegen. Das entspricht nahezu dem Wert vom Vormonat Februar von plus 4,3 Prozent, liegt aber deutlich unter der Teuerungsrate vom März 2023 von 9,2 Prozent. In Deutschland beträgt der Preisanstieg für März 2,2 Prozent, in Frankreich 2,4 Prozent.

(ÖVP) meinte heute zu den Zahlen: 'Damit bestätigt sich, was Expertinnen und Experten prognostizieren: Die Jahresinflation 2024 wird sich im Vorjahresvergleich halbieren. Damit sinkt die Inflation kontinuierlich.' 'Andere Länder halten die Mieten dank der Mietpreisbremsen leistbar. So sind in Portugal die Mieten seit 2021 lediglich um 9,5 Prozent erhöht worden, mehr als 5 Prozentpunkte weniger als bei uns im am wenigsten erhöhten Mietsegment und das, obwohl 2024 keine Preisbremse in Portugal mehr gilt

Inflation EU Österreich Preise Gastronomie Hotellerie

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

4,2 Prozent: Österreichs Inflation fast doppelt so hoch wie im EuroraumIn der gesamten EU sinkt die Inflationsrate. In Österreich sind vor allem Preise in Gastronomie und Hotellerie im März 2024 nicht mehr stark gestiegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Möbelhandel reagiert mit Preissenkungen auf die andauernde KriseIkea Österreich reduziert die Preise von insgesamt 8.000 Artikeln um bis zu 15 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ökonomen: Deutsche Inflationsrate im März auf 2,2 Prozent gefallenIn Deutschland ist die Inflationsrate im März auf 2,2 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste Stand seit fast drei Jahren. In Frankreich ist die Inflationsrate überraschend deutlich auf 2,4...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ikea senkt Preise auf Niveau vor CovidDie Möbelkette senkte die Preise in Österreich für das halbe Sortiment im Schnitt um 15 Prozent. Weitere Artikel sollen folgen. Zwei Jahre zuvor waren die Preise aber erhöht worden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wien Energie senkt Preise für Strom und GasPreissenkungen wird es ab 1. April geben. Auch E-Auto-Laden wird billiger.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Preise fallen unter Niveau der StromkostenbremseDie Regulierungsbehörde E-Control sieht Energieversorger in der Pflicht und mahnt besser nachvollziehbare Rechnungen ein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »