Im Supermarkt: Auf der Suche nach dem Sonnenblumenöl

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Russland und Ukraine sind wichtige Exporteure für Sonnenblumenöl. Großhandel Metro bestätigt Speiseöl-Rationierungen.

Rund um die Thaliastraße im 16. Bezirk hat man die Supermarktauswahl – Penny, Hofer, Billa, Spar oder Lidl. Während das Angebot und die Preise unterschiedlicher nicht sein könnten, vereint sie derzeit eine Sache: das fehlende Sonnenblumenöl."Das kommt nicht mehr", sagt eine Verkäuferin auf Nachfrage."Derzeit keine Lieferung", sagt ein Verkäufer eines anderen Ladens. Dass sie die Frage schon öfter gehört haben, merkt man.

Grund für den Mangel soll der Krieg in der Ukraine sein. Die weltweit wichtigsten Exporteure für Sonnenblumenöl sind Russland und die Ukraine: 2021 wurden weltweit 12,17 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl exportiert. Die so viel zitierte"Kornkammer" Europas erlebt seit dem Einmarsch der russischen Truppen am 24. Februar eine humanitäre Katastrophe. Ein Viertel der ukrainischen Bevölkerung ist auf der Flucht.

Ganz so dramatisch sieht es aber Patrick Herz von Agrarmarkt Austria nicht. Denn Österreich importiere lediglich 0,13 Prozent seiner Rapsölimporte aus der Ukraine. Die Sonnenblumenölimporte Österreichs stammen zu 2,89 Prozent aus der Ukraine. Somit gebe es aufgrund der Pflanzenöllieferungen zwischen Österreich und Ukraine keine direkte Abhängigkeit. Österreich produziert auch selbst und bezieht zusätzlich Ware aus Ungarn.

Laut Handelsverband werden aber Lebensmittel aus der Ukraine in der Gastronomie eingekauft und verwendet, weil das günstiger ist – beziehungsweise war. Der Großhandelskonzern Metro bestätigt, dass der Verkauf von Sonnenblumenöl/Speiseöl limitiert wird."Neukunden dürfen keine Paletten kaufen, bei 10-Liter-Boxen von Speise- und Frittierfetten dürfen drei Einheiten gekauft werden", heißt es.

Fritz Gattermayer, Lektor zum Thema Weltagrarmärkte an der Universität für Bodenkultur, will beruhigen: In Österreich sei kein Versorgungsthema zu befürchten, denn Österreich importiert in vielen Bereichen weniger, als es exportiert. Zu befürchten seien Teuerungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oligarch Abramowitsch bettelte angeblich auch die Rothschilds anOligarch Roman Abramowitsch ist einer der reichsten Russen und auf der Suche nach Bargeld. Auch bei der Familie Rothschild? Ihr findet diesen Titel nicht grenzwertig? Eilt: Haiti legt nach! Nach dem Import-Stopp von russischer Grillkohle durch die EU, trägt nun auch das kleine Land in der Karibik zu den Sanktionen gegen Russland bei. Man werde e Export-Stopp von Bananen im Wert von 5,5 Mrd. österreichischen Schilling verhängen, so d. Präsident
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mutmaßlicher Attentäter von Tel Aviv erschossenNach dem tödlichen Anschlag im Zentrum der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist der mutmaßliche Attentäter von Sicherheitskräften erschossen ... Sehr gut! 🇮🇱 👏🏻 Fällt uns da etwas auf In Israel hat noch kein Attentäter überlebt!! KEINER!! ...in dem ehrenwerten Land, wo jeder unserer 'führenden' Politiker hin reisen muss... Wir füttern sie 15 Jahre und lassen sie dann wieder frei...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

D: Transporter-Fahrer nach Aufprall an Lkw bei Rheinböllen eingeklemmt und schwerst verletztRHEINBÖLLEN (DEUTSCHLAND): Gegen 09.30 Uhr des 6. April 2022 kam es auf der BAB 61 im Streckenabschnitt zwischen dem Parkplatz Hundsheide und der Anschlussstel
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »