Homosexuelle und Transpersonen dürfen ab sofort Taufpaten, Trauzeugen sein

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Katholischen Hardlinern wird das nicht gefallen: Papst Franziskus erlaubt ausdrücklich Homosexuellen und Transpersonen, Pate bei einer Taufe oder Trauzeuge zu sein. Trauzeuge dürfen sie jetzt auch...

Katholischen Hardlinern wird das nicht gefallen: Papst Franziskus erlaubt ausdrücklich Homosexuellen und Transpersonen, Pate bei einer Taufe oder Trauzeuge zu sein. Trauzeuge dürfen sie jetzt auch dann sein, wenn sie in einer homosexuellen Partnerschaften leben. Und für die Taufe eines Kindes spielt es kein Rolle, ob die Eltern in einer homosexuellen Partnerschaft leben.grundsätzlich Taufpaten und Trauzeugen sein.

Sechs Fragen zu der Thematik hatte dieser nach Rom geschickt. Das vom Papst am 31. Oktober unterzeichnete Antwortschreiben veröffentlichte das Dikasterium kürzlich auf seiner Website. Demnach sind diese Personengruppen zur Übernahme der Ämter zugelassen, wenn dadurch keine Gefahr eines öffentlichen Skandals oder einer Verwirrung der Gläubigen bestehe.

Anders verhält es sich jedoch bei Menschen, die in einer homosexuellen Partnerschaft leben. Sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe betrachtet die katholische Kirche als Sünde. Laut Kirchenrecht kommt als Taufpate in Frage, wer ein Leben in Übereinstimmung mit dem Glauben führt. Hier verlange die Klugheit der Seelsorge ein weises Abwägen, „um das Sakrament der Taufe und vor allem ihren Empfang zu schützen“, heißt es im aktuellen Schreiben.

Dies gelte auch dann, „wenn also Zweifel an der objektiven moralischen Situation eines Menschen oder an seinen subjektiven Veranlagungen zur Gnade bestehen“. Man dürfe nie die „bedingungslose Liebe Gottes“ vergessen, so das Schreiben. Sie sei in der Lage, auch mit einem Sünder einen unwiderruflichen Bund zu schließen, der immer auch für eine unvorhersehbare Entwicklung offen sei.

Die Antworten auf die Fragen des Bischofs wiederholten im Wesentlichen das, was das Dikasterium bereits in der Vergangenheit zu diesem Thema bekräftigt habe, heißt es in der Einleitung des Briefes, der auch von Behördenleiter Kardinal Victor Fernandez unterzeichnet wurde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Politiker wollen Pädagogen in 'Trans-Kurs' schickenKigas und Schulen als Schutzzonen für queere Menschen und Transpersonen: Die SP-Josefstadt will Pädagogen dazu in verpflichtende Kurse schicken.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Warum die Autozukunft nicht für alle elektrisch istDie Zuwachsraten gehen zurück, die erste Begeisterung scheint abgeklungen: Fährt das Elektroauto nur in ein Wellental? Über zwei sehr unterschiedliche Wahrnehmungen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bombendrohung nicht gesehen: Wiener Schule erst einen Tag später evakuiertDie Drohung gegen die Berufsschule in der Mollardgasse ging, wie in sieben anderen Standorten, bereits am Mittwoch ein, wurde allerdings erst am Donnerstag bemerkt. Das Gebäude wird aktuell...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zu René Benkos „Entmachtung“: Wenn der Boss nicht im Firmenbuch stehtWann ist man faktischer Geschäftsführer? Darüber ist eine Diskussion entbrannt. Anlass ist René Benkos „Entmachtung“ bei der Signa. Das Thema betrifft aber viele Unternehmen, die rechtlichen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wenn der Boss nicht im Firmenbuch stehtWann ist man faktischer Geschäftsführer? Darüber ist eine Diskussion entbrannt. Anlass ist René Benkos „Entmachtung“ bei der Signa. Das Thema betrifft aber viele Unternehmen, die rechtlichen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Göstling holte einen Punkt zum AbschlussAuch im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten Südliches Waldviertel kam Göstling über ein Unentschieden nicht hinaus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »