Homeschooling kostet Millionen produktive Arbeitsstunden

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bis zu 121 Millionen Arbeitsstunden von Eltern\r\nfielen in der Corona-Krise der Kinderbetreuung zum Opfer.

In der Coronakrise mussten wegen der Schul- und Kindergartenschließungen von Mitte März bis Mitte Mai viele Eltern mehr Zeit für die Betreuung und Bildung ihrer Kinder frei schaufeln. Das kostete nicht nur Nerven, sondern auch Arbeitsstunden und damit auch Wirtschaftsleistung, wie die Agenda Austria in einer Studie errechnet.

Die Ökonomen kommen auf insgesamt 121 Millionen produktive Arbeitsstunden, die aufgrund der verstärkten Betreuungspflichten für rund 600.000 betroffene Erwerbstätige mit Kindern unter 15 Jahren - rund 1,3 Millionen - verloren gegangen sind.Das seien fast zwölf Prozent aller Arbeitsstunden, die im Zeitraum der Schulschließungen normalerweise angefallen wären, und entspreche einem Verlust in der heimischen Wertschöpfung von 7,2 Mrd.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronakrise: Homeschooling kostet Wirtschaft Millionen produktive ArbeitsstundenDie Ökonomen kommen auf insgesamt 121 Millionen produktive Arbeitsstunden, die aufgrund der verstärkten Betreuungspflichten für rund 600.000 betroffene Erwerbstätige mit Kindern unter 15 Jahren verloren gegangen sind.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wienerberger baute zum Halbjahr wegen Corona VerlusteUnternehmenszahlen: Die Coronavirus-Pandemie hat auch deutliche Spuren in der Bilanz des weltgrößten Ziegelproduzenten Wienerberger hinterlassen. Der Konzern hat heuer im ersten Halbjahr einen Nettoverlust von 29,4 Millionen Euro hinnehmen müssen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Grausiger Fund: Mann kauft Villa - mit Mumie im KellerParis: Eine mumifizierte Leiche versteckte sich in dem 35-Millionen-Euro-Anwesen
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

In vielen Schulen ist Händewaschen nicht möglichWHO und UNICEF: Über 800 Millionen Kinder weltweit sind deswegen einem erhöhten\r\nInfektionsrisiko ausgesetzt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Charles kaufte Harry und Meghan 10-Millionen-VillaPrinz Harry ist mit seiner Frau Herzogin Meghan und seinem Sohn Archie in eine der teuersten Gegenden Kaliforniens gezogen. Das Haus in Santa ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »