Hochwassergefahr im süddeutschen Bodenseegebiet

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

#Vorarlberg Nachrichten

Deutschland,Hochwasser,Unwetter

In Süddeutschland könnte es am Samstag in vielen Gemeinden entlang der von Dauerregen belasteten Flüsse zu heftigen Überschwemmungen kommen. Am Freitagabend haben einige Gemeinden ihre Bewohner aufgefordert, Keller zu meiden oder für ein paar Tage woanders zu schlafen. Ein Landkreis ist vorbeugend im Katastrophenmodus.

In Süddeutschland könnte es am Samstag in vielen Gemeinden entlang der von Dauerregen belasteten Flüsse zu heftigen Überschwemmungen kommen. Am Freitagabend haben einige Gemeinden ihre Bewohner aufgefordert, Keller zu meiden oder für ein paar Tage woanders zu schlafen. Ein Landkreis ist vorbeugend im Katastrophenmodus. Im Fokus steht die Bodensee-Region im erweiterten Grenzgebiet zu Vorarlberg. Wegen akuter Überflutungsgefahr wird rund 1.

Unweit in Weingarten bei Ravensburg, etwas mehr als 40 Kilometer von der Grenze zu Österreich entfernt, sollen Bewohner großer Teile der Stadt die Untergeschoße meiden und auf keinen Fall im Keller schlafen. Diese Empfehlung gab die Feuerwehr am Abend heraus. Auch ihnen wurde geraten, bestenfalls bei Verwandten und Freunden außerhalb der von steigenden Pegelständen gefährdeten Gebiete zu übernachten.

Vor allem große Teile Baden-Württembergs und Bayerns erwartet ein Wochenende mit erheblichem Dauerregen. Es besteht laut Deutschem Wetterdienst vielerorts die höchste Warnstufe. Regional könnten Niederschlagsmengen von bis zu 120 Liter pro Quadratmeter erreicht werden . Auch weiter westlich an der Donau, etwa in Neu-Ulm, sowie an deren Zuflüssen wird stellenweise mit einem Hochwasser gerechnet, das statistisch nur alle 50 bis 100 Jahre vorkommt und vergleichsweise stark ausfällt. Etwa im Landkreis Biberach wurden Menschen in betroffenen Gebieten dazu aufgerufen, auf ihre Sicherheit zu achten. Dort bestehe potenziell Lebensgefahr. Sie sollten Notfallgepäck vorbereiten.

Deutschland Hochwasser Unwetter Wetter Zusammenfassung Welt

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hochwassergefahr: 1.300 Menschen in Deutschland sollen Häuser verlassenDie Gemeinde ist nur 30 Kilometer von der Grenze zu Vorarlberg entfernt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gut drei Viertel der Gemeinden verschieben InvestitionenDie Gemeinden befinden sich in finanziellen Nöten. Das legt eine Blitzumfrage des Gemeindebunds nahe. Demnach haben mehr als drei Viertel der Kommunen Investitionen verschoben. Rund ein Viertel der Gemeinden glaubt, 2024 finanziell gar nicht über die Runden zu kommen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wie Gemeinden ihre Kinder bestmöglich im Verkehr schützenDie Fortbildungsreihe „Smart mobil“ fand für das Industrieviertel diesmal in Wiener Neudorf statt. Dabei ging es um die Verkehrssicherheit im schulischen Umfeld.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Poolbefüllungen führen in Gemeinden im Bezirk Melk zu EngpässenAlleine in Melk werden an Spitzentagen bis zu drei Millionen Liter Wasser aufgrund der Poolbefüllungen benötigt. Knappheit gibt es dadurch nicht, in anderen Gemeinden müssen sich Bürger aber vor der Poolbefüllung am Gemeindeamt melden. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Messe in Zellerndorf: E-Mobilität bei Gemeinden im VormarschVor dem Bildungscampus in Zellerndorf ging eine Messe zur E-Mobilität über die Bühne - mit über einem Dutzend verschiedenster Vehikel zum Probefahren, die auch mit ihrer Optik neugierig machten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Pressl zu Bodenschutz: Raumordnung muss bei Gemeinden bleibenKonmunale Bodenschutzstrategie soll bis September vorliegen, Leerstandsabgabe kann Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl nichts abgewinnen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »