Heeresgeschichtliches Museum: Rechnungshof sieht 'gravierende Mängel'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verdacht möglicher strafrechtlich relevanter Tatbestände.

listet eine ganze Reihe an Missständen auf. So ergab sich im Zuge der Prüfung sogar der Verdacht möglicher strafrechtlich relevanter Tatbestände. Auch habe das Ministerium seine Dienst- und Fachaufsicht"nur unzureichend" wahrgenommen. Empfohlen wird auch eine Evaluierung der Organisationsform.

Ein weiterer Kritikpunkt richtet sich an den Umgang des Direktors mit dem Haus nahestehenden Vereinen. M. Christian Ortner habe zur Zeit der Prüfung mehrere Vorstandsfunktionen in Vereinen innegehabt, die dem Museum eng verbunden seien. Der Rechnungshof kritisiert, dass mehrere Vereine ohne Genehmigung des Ministeriums ihren Vereinssitz an der Adresse des Heeresgeschichtlichen Museums haben.

"Die Aufzeichnungen der Museumseintritte wären unverzüglich derart zu führen, dass jederzeit ein nachvollziehbarer Überblick über die Besucherzahlen und die Einnahmen aus Museumseintritten ermöglicht wird, zumal diese Aufzeichnungen auch unverzichtbare Grundlage für die korrekte Abfuhr der Umsatzsteuer sind."

"Für den Abschluss der elektronischen Inventarisierung des gesamten Sammlungsbestands wäre ein realistischer Zeitplan zu erstellen. Dabei wäre der Revision des Bestands an Panzern und schweren Waffen Priorität zuzuerkennen." "Um die umfängliche Information über Fehlbestände - insbesondere kritischer Leihgegenstände - bis zur Direktion des Heeresgeschichtlichen Museums zu gewährleisten, wären geeignete Maßnahmen zu setzen."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

... dergleichen mit Vorsorgen für den Schießkrieg, logischerweise sind Feldlazarette im Frieden nicht ausgelastet! ... Könnte noch fortgesetzt werden.

... zu behaupten, der AssE wäre zu teuer, aber NICHT die Gegenrechnung mit beamteten Polizisten beibringen, zeugt von Unfähigkeit. ...

Wer motzt muss mit Gegenkontrolle rechnen.

Der Rechnungshof soll einmal kompetente Mitarbeiter/innen anstellen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rechnungshof-Kritik an Heeresgeschichtlichem MuseumDer mit Spannung erwartete Bericht des Rechnungshofs zum Heeresgeschichtlichen Museum attestiert dem Haus 'gravierende Mängel'. Missstände und sogar strafrechtliche Tatbestände.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Totalversagen und Chaos im Wiener HeeresmuseumVon militärischer Zielgenauigkeit weit entfernt: Der Rechnungshof (RH) prüfte das Wiener Heeresgeschichtliche Museum (HGM) und seine Außenstellen. ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Rechnungshof-Kritik an Heeresgeschichtlichem MuseumDer mit Spannung erwartete Bericht des Rechnungshofs zum Heeresgeschichtlichen Museum attestiert dem Haus 'gravierende Mängel'. Missstände und sogar strafrechtliche Tatbestände.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »