Totalversagen und Chaos im Wiener Heeresmuseum

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Steuergeldfresser: Totalversagen und Chaos im Wiener Heeresmuseum

Von militärischer Zielgenauigkeit weit entfernt: Der Rechnungshof prüfte das Wiener Heeresgeschichtliche Museum und seine Außenstellen. Der Bericht in Kürze: Organisation und Führung sind Kraut und Rüben, möglicherweise kriminell, in jedem Fall untauglich. Finanzen: undurchsichtig, ein Steuergeldfresser.Das HGM im Wiener Arsenal und seine vier Außenstellen sind dem Verteidigungsministerium unterstellt und werden von einem Historiker geführt.

Dem Museum fehlt jeder Überblick über seine geschätzt 1,2 Millionen Sammlungsobjekte. Grund: Nur 40 Prozent der Gegenstände sind elektronisch erfasst.„Geheimbunker“: In der Außenstelle Zwölfaxing stießen Prüfer auf Bunker, die mit Panzerersatzteilen unbekannter Herkunft befüllt waren. Der Direktor wusste nichts von ihrer Existenz und erstellte Strafanzeige . Laut Ministerium habe sich der Vorwurf inzwischen entkräftet.

2018 nahm das Museum durch Eintritte 890.000 Euro ein und gab 8,4 Millionen Euro aus. Die Besucherzahlen konnten aber nicht zweifelsfrei belegt werden.Bei Auftragsvergaben und Umbauten wurden rechtliche Vorschriften missachtet. Das Ministerium hat seine Aufsichtspflichten vernachlässigt. Der RH hat 90 Verbesserungsvorschläge. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sieht dringenden Handlungsbedarf. HGM-Direktor Christian Ortner steht vor der Ablöse. Seine Stelle wird neu ausgeschrieben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Sondierungen: Rot-Türkis bräuchte (fast) ein WunderInhaltlich sind SPÖ und ÖVP Welten voneinander entfernt. Allerdings hatte im Bund auch niemand mit Türkis-Grün gerechnet. Es bräuchte auf jeden Fall dass Blümel im Bund bleibt. Nicht dass er da so gut eingeteilt wäre aber ich sehe bei ihm kein aufrichtiges Interesse für Wien.Warum ist Frau Arnoldner als Zweitplatzierte nicht im Verhandlungsteam und wo ist diese nette Frau Engel? verloren gegangen?🧐
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

AMS zwingt Wiener Doktor als Rezeptionist zu arbeitenTrotz akademischen Doktortitel soll ein Leser, wenn es nach dem AMS geht, einen Job als Rezeptionist annehmen, wofür er jedoch überqualifiziert ist. Eloquenz und Weltgewandheit für die Position als Rezeptionist? Die machen sich auch noch lustig über den Mann. Der Herr Doktor soll froh sein, dass er eine Arbeit angeboten bekommt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Vater sauer: 'Wiener Linien lassen uns im Regen stehen'Mit 1. Juli wurde der Fahrplan von vier Bus-Linien zwischen Liesing und Hietzing umgestellt. Das findet nicht bei allen Betroffenen Anklang.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Misshandelter Hund aus Wiener U-Bahn sucht ein ZuhauseDas Video ging durch alle Medien: 'Killien' wurde im U-Bahn Bereich von seiner Besitzerin getreten und gequält. Nun sucht man neue Besitzer.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener Schul-Cluster gewachsen: 44 InfizierteDer Cluster rund um das Bundesinternat am Himmelhof in Wien-Hietzing ist größer geworden. Mittlerweile gibt es 44 infizierte Personen. Bei den jetzt ... Und ist jemand erkrankt?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »