Hass im Netz: „Digitales Vermummungsverbot“ ab 2020 geplant

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nach Regierungsplänen müssen sich Nutzer von sozialen Netzwerken und Zeitungsforen ab 2020 mit vollem Namen und Adresse registrieren. Das Vorhaben ist umstritten.

Wien – Von Beleidigungen über Diskriminierung bis hin zu Drohungen – in den sozialen Netzwerken und Zeitungsforen sind Hasskommentare allgegenwärtig. Grund ist unter anderem die Anonymität, die Plattformen ihren Nutzern bieten. Die Urheber von strafrechtliche relevanten Postings sind für die Behörden oft nur schwer zu ermitteln.

Die FPÖ war zunächst wenig begeistert vom Vorhaben des Koalitionspartners. Die Freiheitlichen profitieren besonders davon, dass ihre Anhänger im Netz anonym Stimmung machen – immer wieder auch mit rechtlich strittigen Postings. Allem Widerstrand zum Trotz gab Parteichef Heinz-Christian Strache jedoch bereits im November seine Zustimmung.

Große internationale Plattformen sollen daher einen „Zustellungsbevollmächtigten“ in Österreich benennen. Für die User bestehender Foren und Internet-Plattformen soll die Registrierungspflicht ebenfalls gelten, allerdings wird es hier laut Blümel Übergangsfristen geben. Europarechtliche Probleme erwartet Blümel nicht, wie er mit Verweis auf das deutsche Netzwerkdurchsetzungsgesetz sagte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fresenius erwägt erst ab 2020 wieder GroßübernahmenDer akquisitionshungrige deutsche Gesundheitskonzern Fresenius will es heuer bei Übernahmen ruhiger angehen lassen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Christo verhüllt 2020 den Arc de Triomphe in ParisDas Projekt, erstmals 1962 skizziert, soll im April realisiert werden. Der KURIER bringt am Sonntag ein Christo-Interview.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

''Digitales Vermummungsverbot'': Koalition verbietet ab 2020 anonyme PostingsTürkis-Blau fixiert am Mittwoch im Ministerrat ein digitales Vermummungsverbot. Posten unter einem Pseudonym bleibt möglich, allerdings muss man zuvor gegenüber dem Betreiber seine Identität offenlegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wiener UPC-Nutzer klagen über Internet-AusfälleAuf der Facebook-Seite von UPC Austria häufen sich derzeit Beschwerden über Probleme beim Internetzugang.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Künstler Christo im Interview: „Wir haben für alles bezahlt!“Der Künstler steht im Fokus der Doku „Walking On Water“, ab Freitag im Kino. 2020 verhüllt er den Pariser Triumphbogen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Struktur: Nur noch ein Finanzamt statt 40Auf die gesamte Finanzverwaltung mit 11.000 Beschäftigten kommt eine große Reform zu: Ab 2020 gibt es statt 40 nur noch ein Finanzamt, statt neun ... Herr Löger fällt langsam auf, Nägel mit Köpfen zu machen. Richtig so ! Steuergeld sparen , für BürgerInnen arbeiten !
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sauerhof soll im Glanz von fünf Sternen wiederauferstehenSeit 2014 ist das Grand Hotel Sauerhof in Baden geschlossen, Ende 2020 könnte es als 5-Stern-Gesundheitshotel wiedereröffnet werden\r\n
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie Trump lernte, den Sozialismus zu lieben – nur welchen denn?Mit einem Linksruck machen die Demokraten dem US-Präsidenten vor der Wahl 2020 ein Geschenk. Er glaubt an die Macht eines Schimpfworts.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »