Hardliner zwingt moderaten Kandidaten in Stichwahl

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 98%

Iran Nachrichten

Politik

Nach dem ersten Urnengang nach dem Tod von Irans Präsidenten Ebrahim Raisi ist klar: Das kommende Staatsoberhaupt wird in einer Stichwahl ermittelt.

Nach dem ersten Urnengang nach dem Tod von Iran s Präsidenten Ebrahim Raisi ist klar: Das kommende Staatsoberhaupt wird in einer Stichwahl ermittelt.Bei der Präsidentenwahl im Iran kommt es nun zu einer Stichwahl zwischen dem moderaten Kandidaten Massud Peseschkian, der mit rund 42,5 Prozent der Stimmen die meisten Wähler hinter sich vereinen konnte, und Said Dschalili – der als Hardliner geltende Politik er erreichte 38,7 Prozent der Stimmen.

Die beiden duellieren sich bereits kommende Woche am 5. Juli in der Stichwahl, das gab der Sprecher der Wahlbehörde am Samstag im staatlichen TV bekannt. Insidern zufolge soll die Wahlbeteiligung bei etwa 40 Prozent gelegen und damit niedriger gewesen sein als von den klerikalen Machthabern erwartet.Zu den Wahlen kam es aufgrund eines tragischen Unglücks.

Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 40 Prozent und das Endergebnis wird voraussichtlich zwei Tage dauern, da die Stimmen per Hand ausgezählt werden

Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reformer vor Hardliner: Pezeshkian und Jalili gehen im Iran in die StichwahlMassoud Pezeshkian liegt nach der ersten Runde der iranischen Präsidentschaftswahl mit rund 42,5 Prozent vorne. Der ehemalige Chefunterhändler bei den Atomgesprächen Jalili kam auf 38,7 Prozent.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hardliner Saeed Jalili liegt nach ersten Auszählungen im Iran vorneDer ehemalige Chefunterhändler bei den Atomgesprächen soll bisher schon mehr als 4,26 Millionen Stimmen erhalten haben. Ein Fahrzeug mit Wahlurnen soll angegriffen worden sein. Die Auszählung der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Hitze-Hammer kommt Hagel-Unwetter nach ÖsterreichDas Wochenende bringt Österreich Badewetter – und das sollte man besser ausnutzen. Denn der Juli startet äußerst durchwachsen. Die Prognose.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Excel-Panne: Hypo Vorarlberg zahlte nach Selbstanzeige 2,5 Millionen Euro nachDie Vorarlberger Landesbank soll von 2006 bis 2019 zu wenig Steuern bezahlt haben. Mitarbeiter haben eine falsche Excel-Tabelle verwendet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach dem Wahldämpfer denkt die SPÖ wieder über den Asylkurs nachDas Kaiser-Doskozil-Papier soll am Samstag Thema sein. Der interne Gipfel wird vom Burgenland ignoriert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

F1-Star tritt nach Rauswurf gegen Rennstall nachFormel-1-Star Esteban Ocon wittert eine unfaire Behandlung seines Teams Alpine. Beim Rennen in Kanada musste er Teamkollege Pierre Gasly vorlassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »