Handy beschlagnahmt: Heftige Kritik an Ermittlungen gegen Kärntner Journalisten

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kärntner Staatsanwaltschaft geht gegen den freien Journalisten Franz Miklautz vor. Es wird wegen des 'Beitrags zu Verletzung des Amtsgeheimnis und Verletzung des Datenschutzgesetzes' ermittelt.

Miklautz' Computer und Handy wurden sichergestellt, weil er auf Basis ihm zugespielter geheimer Unterlagen über Misswirtschaft rund ums Klagenfurter Rathaus berichtet hat.WIEN/KLAGENFURT. Die Kärntner Staatsanwaltschaft geht gegen den freien Journalisten Franz Miklautz vor. Es wird wegen des"Beitrags zu Verletzung des Amtsgeheimnis und Verletzung des Datenschutzgesetzes" ermittelt.

Auch wurden sein Computer und Handy sichergestellt, weil er auf Basis ihm zugespielter geheimer Unterlagen über Misswirtschaft rund ums Klagenfurter Rathaus berichtet hat. In der Branche und bei Rechtsexperten sorgt das Vorgehen für Entsetzen. Miklautz hatte die Ermittlungen am Dienstag selbst auf seinem Nachrichtenblog öffentlich gemacht:"Da die von mir geschriebenen Storys vollinhaltlich stimmen und man mich medienrechtlich nicht belangen kann, versucht es die Gegenseite nun mit dem Strafrecht." Der Kärntner war in den vergangenen Monaten immer wieder mit Recherchen rund um den Klagenfurter Flughafen und das Klagenfurter Rathaus aufgefallen.

Aus Zadic' Büro hieß es, dass man einen dringenden Berichtsauftrag an die Staatsanwaltschaft erteilt habe. Auf dessen Basis würden dann weitere Schritte gesetzt. Die Datenträger und ihr Inhalt seien versiegelt worden und würden nun gerichtlich verwahrt, eine Auswertung sei bis zu einer gerichtlichen Überprüfung nicht möglich. Die Pressefreiheit sei ein"unumstößliches Grundprinzip unserer demokratischen Ordnung", betonte man weiters.

Die Journalistenvertreter wiesen im Zusammenhang mit der Causa auch auf die Dringlichkeit eines Informationsfreiheitsgesetzes hin."Wenn das Vorgehen der Kärntner Staatsanwaltschaft durchgeht, obsiegt das Amtsgeheimnis über das Redaktionsgeheimnis", stellte etwa Fritz Hausjell, Präsident von Reporter ohne Grenzen Österreich, fest.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prüfung gefordert: Heftige Kritik an Ermittlungen gegen Kärntner JournalistenWelle der Solidarität für kriminalisierten Journalisten. Journalistenorganisationen fordern Prüfung durch Justizministerin. Es sind Vorgänge, die man eher in Pjöngjang vermutet als in Klagenfurt", schreibt der "Exxpress".
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Handy abgenommen: Heftige Kritik an Ermittlungen gegen Kärntner JournalistenWelle der Solidarität für kriminalisierten Journalisten. Journalistenorganisationen fordern Prüfung durch Justizministerin. "Es sind Vorgänge, die man eher in Pjöngjang vermutet als in Klagenfurt", schreibt der "Exxpress".
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Franz Miklautz - Handy abgenommen: Heftige Kritik an Ermittlungen gegen Kärntner JournalistenWelle der Solidarität für kriminalisierten Journalisten. Journalistenorganisationen fordern Prüfung durch Justizministerin. "Es sind Vorgänge, die man eher in Pjöngjang vermutet als in Klagenfurt", schreibt der "Exxpress".
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ermittlungen gegen Kärntner Journalisten: Jetzt schaltet sich Zadić einDie Staatsanwaltschaft Klagenfurt beschlagnahmte Handy und Laptop des Journalisten franzmiklautz. Miklautz war auch für profil tätig, seine Recherchen haben wir im Artikel verlinkt.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Medienanwalt Borsky: 'Massive Gefahr, dass das Redaktionsgeheimnis ausgehebelt wird'Gastkommentar: Medienanwalt Michael Borsky zum Fall des Kärntner Journalisten, gegen den als Beitragstäter ermittelt wird.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zentralmatura 2023: Steirische und Kärntner Maturanten schrieben in Deutsch die meisten EinserIn Mathematik schrieben an den AHS heuer knapp acht Prozent einen Fünfer auf die Klausurarbeit, an den BHS waren es 18 Prozent. Die steirischen AHS- und die Kärntner BHS-Maturanten waren in Deutsch besonders gut.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »