Guterres bei Putin: Spät werden auch die Vereinten Nationen aktiv

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Analyse: UNO-Generalsekretär Guterres blieb seit Kriegsbeginn unsichtbar. Morgen trifft er in Moskau auf den russischen Präsidenten. Was er bewirken kann.

Er galt bereits als „politisch ohnmächtig“. António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, der auf dem Papier wichtigsten Organisation zur Bewahrung des Friedens in der Welt, wirkt seit Beginn des Krieges in der Ukraine wie gelähmt. Der Portugiese beschränkt sich seit zwei Monaten auf regelmäßige Friedensappelle und scharfe Kritik an Wladimir Putin. Ernsthafte Vermittlungsversuche oder diplomatische Reisen blieben bisher aus.

Selten haben die Vereinten Nationen seit ihrer Gründung 1945 bei einem Konflikt derart hilflos zusehen müssen wie bei Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine. Das wurde schon zu Beginn deutlich, als Putin am 24. Februar genau dann den Angriffsbefehl gab, als sich gerade Vertreter des UNO-Sicherheitsrates zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengesetzt hatten – in dem auch Russland ständiges Mitglied ist.

Nach einem Besuch beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan am Montag – dessen Regierung in diesem Konflikt bisher als Vermittler auftrat – reist Guterres am Dienstag weiter nach Moskau. Dort wird er von Putin empfangen, anschließend steht ein Arbeitstreffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow an. Am Donnerstag reist Guterres dann weiter nach Kiew für ein Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij.

In dieser Funktion stellen beide Kriegsparteien Forderungen an den Portugiesen. Im Fokus steht dabei weiterhin die belagerte Hafenstadt Mariupol, wo sich beide Seiten am Montag erneut nicht auf Fluchtkorridore für Zivilisten einigen konnten. Die Ukraine fordert, dass Guterres sich bei seinem Besuch in Moskau für eine Lösung einsetzt.

Das zeigt, dass Guterres’ Reise zumindest keinen reinen Symbolcharakter hat. Sollte er damit gar die Flucht von Zivilisten ermöglichen, wäre sie ein Erfolg – auch gegenüber seinen Kritikern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Während die Ukraine brennt, feiert Putin OsternWährend Ukraine brennt, feiert Putin Ostern: Der 69-Jährige zeigte sich in der Osternacht zum Sonntag in der Erlöserkathedrale in Moskau mit einer brennenden Kerze in der Hand. Irgend einer muss dem Nato-Imperium ja Parolie bieten! Frohe Ostern Putin! God bless Putin
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Putins Schergen wollen keinen Rubel als BezahlungNeben Soldaten aus dem eigenen Land setzt Russland in der Ukraine auch auf Söldner aus dem Ausland. Diese wollen jedoch nicht in Rubel bezahlt werden. Sondern in US Dollars.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Baumärkte als Ziel von EinbrechernSteirische Polizei nahm zwei Georgier fest. Diese waren auch in St. Pölten aktiv.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wie Putin-müde Russen in Belgrad nur schwer Zuflucht findenPutin-müde Russen siedeln sich in Belgrad an. Dort steigen die Immobilienpreise und warten serbische Putin-Fans.[premium] Das Serbien eher zu Russland dendiert, ist doch klar. Ja da gibt es Putin Anhänger, nicht wenige. Die Balkansuppe ist noch nicht gegessen, wenn es die EU auch möchte... uen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Teuerung - Rendi-Wagner für null Mehrwertsteuer bei LebensmittelnDie Rufe nach politischen Maßnahmen gegen die aktuelle Teuerung in Österreich werden lauter - in der Opposition und bei den Sozialpartnern. Wie kann man dieser Politikerin glauben schenken, bei jeder Wortspende kommen Unwahrheiten hervor. Jetzt will sie dem Volk helfen, aber im Jänner hat sie mit ÖVP/GRÜN/NEOS dafür gestimmt dass Energieversorger ohne Angabe der Gründe jederzeit ihre Preise ERHÖHEN dürfen. Ja, wir werden die Weltwirtschaft zu Gunsten Österreichs funktionieren lassen
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Historiker Serhii Plokhy: „Russland muss ohne Imperium leben'Der Historiker SerhiiPlokhy erklärt im Gespräch, warum Putin auf die Vernichtung der ukrainischen Nation zielt, woher die Ukrainer ihre Unerschrockenheit haben und weshalb die großrussische Idee seiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt ist. Warum sprecht ihr nie mit der anderen Seite? Angst vor einer anderen Meinung?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »