Globaler Klangteppich: Gretchen Parlato und Lionel Loueke im Konzerthaus

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Kritik Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das Duo klingt entspannt, lebensfroh und optimistisch.

Wie sie Töne sehr lange halten kann, wie sich alles verlangsamt im Hier und Jetzt, hat etwas von ihrer Erfahrung als Mutter: „Die Tage sind lang, aber die Jahre kurz.“in der Kategorie „Bestes Jazz-Gesangsalbum“ nominiert und Mittwoch mitDie Amerikanerin aus Los Angeles mit der weichen Samtstimme und der von George Benson wie auch von Wes Montgomery inspirierte Gitarrist aus dem westafrikanischen Benin mit Wahlheimat Luxemburg sind Seelenverwandte.

Damit ist alles gesagt über das Duo und seinen subtilen Sound, bei dem Parlatos Stimme Charakter und Emotion ausstrahlt zum lyrischen Gemurmel und perkussiven Gitarrenspiel Louekes. Alles klingt entspannt, lebensfroh und optimistisch - geradezu fröhlich schon beim Opener „Akwê“, entstanden in den dunklen Zeiten der Pandemie.I Miss You“ ist eine Neubearbeitung des 80er-Jahre-Power-Hits der Funk-Band Klymaxx der amerikanischen rein weiblichen Pop-R&B-Band Klymaxx.

Spannend und vielleicht der Höhepunkt des Abends: Was die beiden zum lockeren Beat von Herbie Hancocks „Butterfly“ machen, für die Parlato eine Art Erkennungsmelodie. Auch dabei kein Auftrumpfen und keine Hoppla-Da-Bin-Ich-Attitüde. Nur Staunen über Loueke, einen Großmeister an seinem Instrument. Schließlich geht die 48-Jährige zur vom bunten Regenbogen Brasiliens inspirierten Musik. Sie fasziniert vokal mit präziser Leichtigkeit, einem ganz eigenen Timbre, arbeitet mit feinen, fast versteckten Nuancen. Diese Stimme berührt mit Wärme, leisen, feinen Momenten und hauchzartem Ton. Bei so viel Mimalismus zählt jede Schattierung und sogar der Klang des Atemholens.

Klick- und Zungenschnalzlaute wiederum untermalen die von Westafrika beeinflussten Songs, eingebunden in einen aus den Quellen von Jazz, Weltmusik, Funk und Blues gespeisten globalen Klangteppich. „Nonvignon“ vor zwei Zugaben ist ganz Afrika, Lebenslust zum Mitsingen und -klatschen – will sagen: „Es ist gut. Wir sind doch Brüder und Schwestern.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Globaler Kulturkampf: Werte klaffen immer weiter auseinanderEine Studie macht deutlich: Der Westen setzt seine liberale Lebensweise nicht weltweit durch, sondern isoliert sich zunehmend. Aber warum?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wer mehr Geld besitzt als Elon Musk - das sind die reichsten Menschen der Welt 2024!Das neueste Forbes-Ranking enthüllt, dass die Zahl der Milliardäre weltweit einen neuen Höchststand erreicht hat, trotz globaler Herausforderungen wie Krieg und Inflation.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Zahl der Milliardäre weltweit erreicht neuen HöchststandDas neueste Forbes-Ranking enthüllt, dass die Zahl der Milliardäre weltweit einen neuen Höchststand erreicht hat, trotz globaler Herausforderungen wie Krieg und Inflation.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Massive Störungen bei WhatsApp gemeldetNutzer aus Deutschland und weltweit melden massive Störungen beim Messenger-Dienst WhatsApp. WhatsApp-Nutzer stehen derzeit vor erheblichen Problemen beim Versenden und Empfangen von Nachrichten. Die Störungsmeldungsseite „Alle Störungen“ verzeichnete innerhalb kürzester Zeit Berichte von mehr als 100.000 Betroffenen. Die Probleme scheinen Nutzer auf globaler Ebene zu betreffen, wobei in sozialen Netzwerken, insbesondere auf X/Twitter, eine Flut von Beschwerden in verschiedenen Sprachen wie Englisch und Spanisch zu verzeichnen ist.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Sport, oder Politik: Soll Russland bei Olympia dabei sein und Israel nicht Fußball spielen?Russische und belarussische Sportler sollen trotz globaler Skepsis ob des Angriffskrieges in der Ukraine unter neutraler Flagge bei den Sommerspielen in Paris starten. Jetzt schloss das IOC aus,...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Altbürgermeister der Marktgemeinde Sulz im Weinviertel verstorbenAlexander Kling, Altbürgermeister der Marktgemeinde Sulz im Weinviertel, ist im hohen Alter von 94 Jahren verstorben. Kling war von 1960 bis 2000 im Gemeinderat tätig und von 1985 bis 2000 als Bürgermeister.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »