Glanz und Elend der Wiener Dienstmädchen

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine neue Studie erforscht die Lebenswelt der Heerscharen von jungen Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Haushalte des wohlhabenden Bürgertums schupften

Eine neue Studie erforscht die Lebenswelt der Heerscharen von jungen Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts die Haushalte des wohlhabenden Bürgertums schupftenEine von vielen: Dienstmädchen wie Franziska K. wurden selten fotografiert. Eine rare Atelierfotografie zeigt die Dresdner Dienstbotin Martha Teichmann, ca. 1909

Ein „Küss die Hand“ kommt Franziska K. nicht über die Lippen. Die 18-Jährige hat einen einleuchtenden Grund, warum sie die untertänige Grußformel nicht verwenden will: „Ich küsse niemandem die Hand, und was ich nicht tu’, sag ich auch nicht.“ Franziska K. ist nicht einfach nur ein rebellischer Teenager. Ihr Widerspruch ist ein Abstecken von Grenzen – und zugleich brandgefährlich. Denn die Kärntnerin arbeitet im Haushalt einer wohlhabenden, älteren Wiener Dame als Dienstmädchen. Und diese Frau, eine Fotografin, will ihr Manieren beibringen, das weniger ehrerbietige „Guten Tag“ oder „Grüß Gott“ soll sich die Kärntnerin abgewöhnen.

Es ist das Jahr 1929, und Franziska K. ist eine von rund 133.000 Frauen in Österreich, die „in den Dienst gehen“, also in fremden Haushalten leben und arbeiten. „Die Frauen lebten sehr prekär“, sagt Jessica Richter. „Wer den Dienst verließ, war obdachlos.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kreuzungskollision zwischen drei PKW auf Wiener Straße bei Asten fordert zwei VerletzteASTEN. Ein Verkehrsunfall in einem Kreuzungsbereich der B1 Wiener Straße in Asten (Bezirk Linz-Land), in den drei PKW involviert waren, hat Dienstagnachmittag zwei Verletzte gefordert.
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »

Wiener Opernball: Ein Abend voller Glamour und ProminenzDer Wiener Opernball ist ein glamouröses Ereignis, bei dem Prominente aus aller Welt zusammenkommen. Der Artikel beschreibt die Atmosphäre und die Gäste des Balls.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Wiener Zeitung als Propagandamedium im AustrofaschismusDie Schlagzeilen zum Bürgerkrieg 1934 zeigen, wie Kanzler Engelbert Dollfuß die Wiener Zeitung vereinnahmte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nach Demo gegen Akademikerball Chaos in der Wiener CityDie Protestkundgebung gegen den Akademikerball war vorbei. Anschließend zogen rund 100 vermummte, schwarzgekleidete Personen durch die Innenstadt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener Neustadt: Polizei-Einsatz bei Schlägerei von Sperrmüll-SammlernAm Samstagvormittag eskalierte ein Streit, Polizei und Rettung rückten ins Musikantenviertel aus.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die Wiener Austria vor der Pleite: Eine Geschichte des Desasters und einer letzten ChanceDie Wiener Austria steht vor der Pleite und muss sich selbst verkaufen. Die Geschichte handelt von sportlichen und wirtschaftlichen Fehlern, einem Fiasko und einer existenzbedrohenden Lage. Es geht um Träume, ein neues Stadion und Probleme mit Sponsoren und Partnern.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »