Geologe: Regenfälle lösten tödlichen Felssturz aus

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Geologe: Starke Regenfälle lösten tödlichen Felssturz in Salzburg aus

Ein Stein hat den 14-Jährigen kurz vor dem Höhleneingang an der Brust getroffen, schilderte der Betriebsleiter der Seilbahn, Michael Rieder. Auf diesem Abschnitt ist der Weg sogar mit einer Lawinengalerie verbaut. „Der Stein ist von hoch oben über die Verbauung gefallen und hat den Buben unglücklich getroffen“, sagte Rieder. Der Stein sei etwa 30 Zentimeter groß gewesen und dürfte über dem Weg aus dem Felsen ausgebrochen sein.

Was auch der Landesgeologische Dienst bestätigt. „400 Meter oberhalb der Unglücksstelle hat sich ein Brocken mit circa zwei Kubikmeter gelöst. Er stürze in die Tiefe, zerbarst in viele bis zu 25 Kilogramm schwere Teile und schlug auf der Schutzgalerie auf, einzelne Teile auch daneben“, erklärte Landesgeologe Gerald Valentin, der die Unfallstelle begutachtete.„Ursache dafür waren die schweren Regenfälle am Samstag“, sagte Valentin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„So einen Einsatz haben wir noch nie erlebt“Nach dem Felssturz in der Bärenschützklamm am Mittwoch, der drei Menschen das Leben gekostet hat, sitzt der Schock in Mixnitz tief. Helfer erinnern ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Canyon überflutet! Kletterer werden mit Heli geborgenHeftige Regenfälle haben den 'Sulzlbach Canyon' (Tirol) geflutet. Vier Kletterer mussten mit den Hubschrauber geborgen werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hagia Sophia: Weltweite Kritik aus Politik und KircheTeils heftige Reaktionen vor allem aus der orthodoxen Welt, aber auch aus Österreich und Frankreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreichweit 74 Neu-InfizierteDie meisten Fälle kommen aus Oberösterreich.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zsófia Bán oder der Eigensinn der LiteraturLiteratur: Zsófia Báns 'Weiter atmen' bietet 19 sprach- und bildmächtige Prosastücke aus dem wilden Erzählkosmos der ungarischen Autorin.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »