Geheimer BVT-Bericht: Der ORF im Visier der Corona-Leugner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Interner Lagebericht des Verfassungsschutzes. Gefährdung geht über friedliche Proteste weit hinaus. Nun werden neue Taktiken entwickelt:

Nach außen hin geben sich alle Teilnehmer betont friedlich. Der Verfassungsschutz prüft derzeit aber auch Hinweise, ob es zu Gesprächen über einen Staatsstreich gekommen ist. So soll sich eine Gruppe aus der Steiermark, die sich intern als Hardliner bezeichnet, für den Tag nach der Demonstration in Wien für eine Stürmung des Parlaments und die Absetzung von Bundespräsident Alexander van der Bellen ausgesprochen haben.

Diese Radikalisierung dürfte mittlerweile aber auch zu Streitereien innerhalb der Organisatoren geführt haben. Montagabend spaltete sich die Gruppe offenbar in zwei Teile, man möchte nun künftig nicht mehr gemeinsam marschieren.Im Verfassungsschutz sieht man mit zunehmender Besorgnis, dass rechtsextreme Gruppen die gesamte Organisation der Proteste übernehmen und besorgte Bürger sozusagen als Schutzschild missbrauchen.

Vor allem die „Querfront“ soll als Plattform dienen, dort sammeln sich alte Bekannte aus Zeiten der VAPO . Verstärkt werden diese durch einen Baumeister mit Drähten zur Motorrad-Rocker-Szene und einem weitläufigen Komplizen einer bekannten Mörderin.Die Maßnahmen, die von den Maßnahmen-Gegnern ergriffen werden, erinnern teilweise an Methoden der Staatsverweigerer. So sollen Politiker und Entscheidungsträger wegen Körperverletzung angezeigt werden.

Der Verfassungsschutz sieht jedenfalls „eine Reihe realistischer Gefährdungsszenarien auch für kritische Infrastrukturen, die weit über ein friedliches Protestverhalten hinausgehen“. Fotos von den Demonstrationen in Wien zeigen jedenfalls, dass vereinzelte Aktivisten mit militärischen Uniformen und einer sogar mit einem militärischen Einsatzhelm unterwegs war. Bei den Protesten wurden auch Personen aus der Hooligan-Szene gesichtet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der Verfassungsschutz ist eigentlich selber ein Fall für den Verfassungsschutz........

Wenn korrupte Journalisten und Medien ihre Hauptaufgabe pervertieren, ist die Verärgerung verständlich, die natürlich nie zu Gewalt führen darf.

...je länger man den Corona-Leugnern und denen, die die Maßnahmen mißachten, eine so große Öffentlich bietet, desto öfter wird es noch sündteure Lockdowns geben. Pressefreiheit, koste es was es wolle...

Wer Journalisten an der Arbeit hindert, greift die Pressefreiheit an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.