Für Kreditvergabe an Signa: Gusenbauer intervenierte bei FMA-Chef

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Alfred Gusenbauer, Ex-SPÖ-Bundeskanzler und Ex-Aufsichtsratschef des inzwischen insolventen Immobilienkonglomerats Signa, hat versucht, über den Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA) Kontakt zur Europäischen Zentralbank (EZB) zu bekommen, berichteten „Krone“ und „News“ am Dienstag.

Alfred Gusenbauer, Ex-SPÖ-Bundeskanzler und Ex-Aufsichtsratschef des inzwischen insolventen Immobilienkonglomerats Signa, hat versucht, über den Vorstand der Finanzmarktaufsicht Kontakt zur Europäischen Zentralbank zu bekommen, berichteten „Krone“ und „News“ am Dienstag. Hintergrund war eine Warnung der EZB an europäische Banken im Sommer 2023, bei der Kreditvergabe an Signa vorsichtig zu sein.Gusenbauer schrieb am 18.

In dem Schreiben schilderte Gusenbauer die Lage der Signa in rosigen Farben und bezeichnete die Vorgangsweise der EZB als „nicht erklärlich“. In weiterer Folge listete Gusenbauer „exemplarisch drei Verkäufe der letzten Monate“ auf und wies Ettl darauf hin, dass „die Onsite-Inspections der EZB nicht die aktuelle Marktlage abbilden.

Signa-Gründer Rene Benko ließ auch – bereits im Juli 2023 – im Zusammenhang mit der EZB-Kritik zwei Bankenprüfer der Oesterreichischen Nationalbank ausfindig machen und schickte ihre Namen mit Lebensläufen versehen an seine beiden Berater, Gusenbauer und Ex-ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Gusenbauer war ab Februar 2009 bei Benkos Gruppe tätig und legte vor allem für seine Beratungen im Zusammenhang mit den Stützungen der deutschen Steuerzahler für Galeria Karstadt Kaufhof zwischen 2020 und 2023 hohe Honorare. Heuer im Februar gab er bekannt, mit Mitte März aus dem Aufsichtsrat der insolventen Signa-Töchter Prime und Development auszuscheiden.

Die Signa Holding, die seit November 2023 zahlungsunfähig ist, hält direkt und indirekt gut 95 Prozent an der Signa Retail. Durch die Pleite der Muttergesellschaft wurden auf Ebene der Signa Retail abgegebene Haftungszusagen schlagend und konnten mangels Finanzierung durch die Gesellschafter nicht mehr bedient werden, teilte der AKV mit. Aktuell hält die Signa Retail mittelbare Beteiligungen an diversen Unternehmensgruppen im Retailsektor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Signa: Gusenbauer suchte über FMA-Chef Ettl Kontakt zur EZBDer ehemalige Signa-Aufsichtsratschef Alfred Gusenbauer soll in einem Brief an FMA-Vorstand Helmut Ettl um Unterstützung gebeten haben. Hintergrund war eine Warnung der EZB an europäische Banken...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gusenbauer-Video von Signa-Event: Situation ist „beschissen“Ende 2022 machte Signa mit Mitarbeitern und Investoren drei Tage lang Party in einem Tiroler Luxushotel. Die Firmengruppe stand damals schon unter Druck. Ex-Signa-Aufsichtsrat Gusenbauer bezeichnete die Situation als „beschissen“, versprühte aber doch Zuversicht. Videomitschnitte liegen profil vor.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Wer die neuen Köpfe bei den Signa-Aufsichtsräten sein könntenDie Aktionäre müssen die Treuhand-Sanierung der Signa Prime und der Signa Development absegnen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-Bundeskanzler Gusenbauer sagt für U-Ausschuss abKommende Woche sollte er auf Einladung der Grünen zum Cofag-U-Auschuss erscheinen. Den Fragen der Fraktionen wird er sich nicht stellen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Republik zieht für Signa-Konkurs vor GerichtEigentlich war der Weg für die Treuhand von Signa Development schon geebnet. Doch jetzt könnte nun doch alles anders kommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wie ein Whistleblower die Signa zum Fall für die Aufsicht machteEin Whistleblower und FMA-Prüfer warnten schon 2022 vor Ungemach bei Signa. René Benkos Imperium raste dennoch in die spektakulärste Firmenpleite der Zweiten Republik. profil liegen geheime Unterlagen dazu vor.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »