Frauentag - Nach wie vor Trennung in "Männer- und Frauenberufe"

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Besonders die frühe Berufswahl gilt als eine der Ursachen.

Nach wie vor gibt es am Arbeitsmarkt eine Trennung in typische Frauenberufe und Männerberufe. In den vergangenen Jahren hat diese Geschlechtersegregation sogar noch tendenziell zugenommen - und das trotz zahlreicher Gleichstellungsmaßnahmen. Als einen Grund dafür ortet die Soziologin Nina-Sophie Fritsch die in Österreich vergleichsweise frühe Weichenstellung bei der Berufswahl.

Laut Daten des österreichischen Mikrozensus sank sogar der Frauenanteil in sogenannten Männerberufen in Österreich zwischen 1995 und 2015: 1995 waren noch rund 13 Prozent der erwerbstätigen Frauen in"Männerberufen" tätig, 2015 betrug dieser Anteil nur mehr acht Prozent. Zu diesem frühen Zeitpunkt hätten Jugendliche auch noch kein Problembewusstsein für spätere Karrieremöglichkeiten oder für Altersarmut, die Frauen besonders oft und hart treffe, betonte Fritsch. Das Problematische sei dabei gar nicht einmal, dass es typische Frauen- und Männerberufe gebe, sondern die damit verbundenen Konsequenzen wie ungleiche hierarchische Positionen, Bezahlung und Arbeitsbedingungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frauentag 2021 - Nach wie vor Geschlechtertrennung bei BerufenAm Arbeitstag gibt es nach wie vor eine Trennung in typische Frauenberufe und Männerberufe. Die Geschlechtersegregation hat in den vergangenen Jahren sogar zugenommen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kulturhauptstadt Salzkammergut - Neuausschreibung nach Trennung von RablNach der Trennung von ihrem künstlerischen Leiter Stephan Rabl hat die Europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 die künstlerische Geschäftsführung neu ausgeschrieben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nach Corona-Gipfel: 'Weitere Öffnungen frühestens nach Ostern möglich'Das höchste Gut sei die Situation auf den Intensivstationen stabil zu halten, sagte der Gesundheitsminister. Maßnahmen für Ostregion sollen erarbeitet werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »