FPÖ-Chats: „Wochenblick, unzensuriert und Alles Roger bitte inserieren!”

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Profil - FPÖ Nachrichten

Profil - Investigativ

In der Regierung wollte die FPÖ die Berichterstattung von Rechtsaußen-Medien mit Steuergeld beeinflussen – und eine Kandidatur der Identitären gegen die FPÖ verhindern.

Neben der ÖVP steht nun auch die FPÖ im Verdacht, Steuergeld von Ministerien missbraucht zu haben, um sich positive Berichterstattung in der Mediengruppe „Österreich“ zu kaufen. Die Ermittlungen stehen erst am Anfang, für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Und noch eine Forderung wurde in der blauen Chatgruppe laut: Wenn eines der Medien die rechtsextreme „Identitäre Bewegung” unterstützt, solle es keine Inserate mehr bekommen, gab der damalige Infrastrukturminister Norbert Hofer im Frühjahr 2019 eine harte Linie aus. Der Grund: „Die werden sicher gegen uns kandidieren.”Die Chats, über die das „Ö1-Mittagsjournal“ bereits in Auszügen berichtet hatte, spielen im April 2019, einen Monat vor der Ibiza-Affäre.

Norbert Hofer fürchtete durch den Text Ungemach. Immerhin wird „unzensuriert” von einem langjährigen Mitarbeiter des FPÖ-Parlamentsklubs betrieben. Das „werden unsere Kritiker wohl auch so recherchieren“, fürchtete Hofer.

Es gebe auf „unzensuriert” „vermutlich genauso viele oder wenige Interventionsversuche bzgl. diverser Berichterstattung wie bei Ihnen ”, teilt das „Redaktionskollektiv” des Mediums auf Anfrage mit, und: „Zum angesprochenen Artikel ist mir keine Intervention in Erinnerung”. Grundsätzlich würden Artikel dann offline gestellt, wenn sie den Qualitätsansprüchen nicht genügen, so das „Kollektiv”.

Profil - Investigativ

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-FPÖ-Ausschuss: FPÖ schaltet Nationalen Sicherheitsrat einDie FPÖ schaltet aufgrund von Aktenlieferungen des Innenministeriums an den U-Ausschuss zum 'rot-blauen-Machtmissbrauch' den Nationalen Sicherheitsrat ein.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

ORF mistet aus – TV-Turner komplett gelöschtNach brisanten Chats mit Ex-FPÖ-Chef Strache hat der ORF seinen Vorturner entlassen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Gespräche geplatzt: ServusTV bleibt „Fit ohne Philipp'Salzburger Privatsender bestätigt dem KURIER Verhandlungsabbruch: „Kein Engagement' von Vorturner, der über FPÖ-Chats gestolpert war
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Alles Lied“-Festival im Außerfern: Wenn alles wie im Flow passiertEr begann bei den Wiltener Sängerknaben, gehört heute der Wiener Volksoper an: Nachwuchstenor David Kerber hat sich gemeinsam mit Leah Maria Huber und Miriam Reinstadler ganz dem Lied verschrieben...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Regierung will Chats überwachen – Experten alarmierenDie ÖVP-Pläne zur Überwachung von Messengerdiensten werden immer konkreter. Laut Experten gibt es kritische Sicherheitslücken, die Opposition tobt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Enthüllt: Diese Chats ließen Schilling auffliegenAls eine Beziehung zu einem Politiker in die Brüche ging, flog Lena Schilling mit ihrem eigenwilligen Verhältnis zur Wahrheit auf. Die Hintergründe.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »