Fliegen und Klima: Privatjet-Verbot kann nur EU-weit umgesetzt werden

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Andreas Babler spricht sich im Interview mit der Kleinen Zeitung für ein Verbot von Privatjets aus. Umgesetzt werden kann dies aber nur auf EU-Ebene, ein Alleingang ist rechtlich nicht möglich.

Andreas Babler erklärte im Interview mit der"Kleinen Zeitung", dass er ein Verbot von Privatjets „sehr gescheit“ findet. Es sei immerhin jedem zumutbar, Linie zu fliegen. Auch die Umweltorganisation Greenpeace forderte Klimaministerin Leonore Gewessler bereits im Mai auf, sich für ein Privatjet-Verbot einzusetzen.

Gegenüber dem Profil sagt Andreas Babler, dass ein österreichischer Alleingang in diesem Bereich sehr schwierig wäre. Bestätigt wird das von dem Rechtsexperten Bernhard Funk. Österreich könne allein kein Verbot von Privatjets durchsetzen, weil das ein Eingriff in die Freiheiten des Verfassungs- und Unionsrecht wäre. „Für Alleingänge ist hier kein Platz“, sagt Funk.

Umweltministerin Gewelssler hat sich deshalb im Mai dieses Jahres gemeinsam mit Frankreich und den Niederlanden in einem Brief an die EU-Kommission gewandt, um strengere Regeln für Privatjet-Flüge zu fordern. Von einem Verbot ist darin aber nicht die Rede. „Nationalstaatlich ist ein Verbot nicht sinnvoll, weil ein überwiegender Teil der Privatflüge aus dem Ausland kommt“, sagt Samson Sandrieser-Leon, Pressesprecher im Klimaministerium.

Ein Flug mit einem Privatjet verursache laut dem Forschungsinstitut"CE Delft" bis zu 14-mal mehr CO₂-Emissionen pro Kopf als ein Linienflug. Der Report zeigt auch, dass die meisten Privatflüge Distanzen zwischen 251 und 500 Kilometer abdecken. Laut der NGO"Transport and Environment" verursache nur ein Prozent der Menschen 50 Prozent der weltweiten Luftverkehrsemissionen.

In Österreich gab es laut"CE Delft" im Jahr 2020 2.988 Privatflüge. 2022 waren es dann 15.088 Flüge, wobei der meistgenutzte Flughafen für die private Luftfahrt der Flughafen Wien ist. Im Jahr 2022 war die am meisten geflogene Route, jene von Wien nach Nizza. Ein Hauptproblem laut Greenpeace sei, dass es kaum Transparenz über das Ausmaß von Privatflügen gibt, weshalb die NGO ein öffentliches Datenmonitoring fordert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klima-Shakira in Deutschland in Haft genommenKlima-Aktivistin Anja Windl, bekannt auch als ''Klima-Shakira'', wurde in Präventivhaft genommen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Immer mehr heftige Turbulenzen beim FliegenAktuelles Beispiel: Elf Verletzte auf Flug nach New York.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Ukrainische Piloten lernen in Dänemark die F-16 fliegenMehrere ukrainische Militärpiloten können nach Angaben des Oberkommandierenden Walerij Saluschnyj in Dänemark mit der Ausbildung auf dem Kampfjet F-16 beginnen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Alarmierende Umfrage: Viele Piloten fliegen übermüdetZu lange Dienstzeiten, zu kurze Pausen: Viele Piloten beklagen in einer Umfrage ihres europäischen Berufsverbandes European Cockpit Association (ECA) zunehmende Übermüdung bei der Arbeit.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Interview: SPÖ-Chef Babler kann sich ein Verbot von Privatjets vorstellenSPÖ-Chef Babler fordert eine flächendeckende Annahmepflicht für Bargeld. Einem Beitritt Österreichs zum Raketenabwehrschirm Sky Shield steht Babler offen gegenüber.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wirbel um Liebes-Urlaub: Babler fordert Verbot von Privat-JetsSPÖ-Parteichef Andreas Babler sorgt erneut für Aufsehen. Nach der hitzigen Debatte um den 'Luxus-Liebesurlaub' von Mark Mateschitz und Victoria Swarovski legt Babler nach.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »