Ficos Zustand verbessert sich weiter

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

Anschlag Nachrichten

Cee,Kriminalität,Politisches System

Nach dem Attentat verbessert sich der Zustand des slowakischen Regierungschefs Robert Fico weiter. Er könne inzwischen mit seiner Umgebung kommunizieren, teilte die Klinik in der mittelslowakischen Regionalhauptstadt Banska Bystrica am Montag mit.

Nach dem Attentat verbessert sich der Zustand des slowakischen Regierungschefs Robert Fico weiter. Er könne inzwischen mit seiner Umgebung kommunizieren, teilte die Klinik in der mittelslowakischen Regionalhauptstadt Banska Bystrica am Montag mit. Schon am Sonntag hatten Klinik und Vizepremier Robert Kalinak darüber informiert, dass der 59-Jährige außer Lebensgefahr sei. Eine Überstellung in die Hauptstadt Bratislava sei in den kommenden Tagen noch nicht möglich.

Zunächst war von einem Einzeltäter ausgegangen worden. Am Sonntag sagte Innenminister Matus Sutaj Estok jedoch, es gebe Hinweise für mögliche Unterstützer."Wir haben ein Ermittlerteam zusammengestellt, das auch mit der Version arbeiten wird, dass es sich nicht um einen einsamen Wolf handelte.

Am Samstag verhängte ein Spezialstrafgericht in der Stadt Pezinok eine Untersuchungshaft gegen den Angreifer. Als Begründung nannte Gerichtssprecherin Katarina Kudjakova Fluchtgefahr. Der Beschuldigte habe aber laut Gesetz drei Arbeitstage Zeit, gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einzulegen. Bis Montag war noch offen, ob er dies tun werde, hieß es auf Nachfrage.

Nach bisherigen Informationen von Polizei und Regierung hatte der Mann aus Hass gegen Fico und seine Regierungspolitik auf ihn geschossen. Fico war nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova vor eine wartende Menge getreten, um Hände zu schütteln. Das Motiv des Täters sei"klar politisch" gewesen, hatte der Innenminister kurz nach der Tat aufgrund erster Polizeivernehmungen gesagt.

Unterdessen wurde immer unwahrscheinlicher, dass ein von Präsidentin Zuzana Caputova und ihrem gewählten Nachfolger Peter Pellegrini für Dienstag geplanter Runder Tisch der Parlamentsparteien zustande kommt. Der Runde Tisch soll politische Spannungen zwischen Regierungs- und Oppositionsparteien abbauen und helfen, die Polarisierung der Gesellschaft zu mindern. Pellegrini sagte in einer Video-Botschaft, anscheinend sei"die Zeit noch nicht reif dafür".

Cee Kriminalität Politisches System Slowakei Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Fico-Attentat: Zustand nach 2. OP stabilisiertAuch der slowakische Innenminister hat Morddrohungen gegen seine Person bekommen. Auf Fico wurde am Mittwoch mehrfach geschossen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zustand Ficos nach zweiter Operation stabilisiertDrei Tage nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico bessert sich der Zustand des schwer verletzten Politikers offenbar.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Nach dem Attentat: Ficos smarter Dauerkronprinz Kaliňák übernimmtNach versuchtem Mordanschlag auf Premierminister Robert Fico am Mittwoch führt Vizepremier/Verteidigungsminister Robert Kaliňák dessen Amtsgeschäfte. Die beiden sind alte Weggefährten, der smarte...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Zustand des slowakischen Premiers Fico nach zweiter OP stabilisiertDer am Dienstag angeschossene Premier Fico wurde ein zweites Mal operiert. Er sei stabil, befände sich aber noch auf der Intensivstation. Neben konkreten Drohungen gegen slowakische Politiker hat...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Slowakischer Premier Fico nach fünfstündiger Not-OP „stabil, aber in sehr ernstem Zustand“Der slowakische Ministerpräsident hat die erste Nacht überstanden. Entwarnung kann aber noch nicht gegeben werden. Die Behörden prüfen, ob seine Personenschützer ihn ausreichend geschützt haben....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Premier Fico nach Not-OP „stabil, aber in sehr ernstem Zustand“Der slowakische Ministerpräsident (59), der am Mittwoch niedergeschossen wurde, hat die erste Nacht überstanden. Die Lage ist laut Spitalsbericht allerdings noch nicht eindeutig.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »