Festnahmen nach friedlichem Protest: Harte Repressionswelle in Russland

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Einschüchterung von Oppositionellen, Regimekritikern und NGOs in Russland unter Präsident Wladimir Putin hat schon vor dem Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Seither verschärfte sich die Repression allerdings, und es gibt Anzeichen, dass bestehende Gesetze noch schärfer ausgelegt werden.

Die Einschüchterung von Oppositionellen, Regimekritikern und NGOs in Russland unter Präsident Wladimir Putin hat schon vor dem Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Seither verschärfte sich die Repression allerdings, und es gibt Anzeichen, dass bestehende Gesetze noch schärfer ausgelegt werden. Erst am Samstag kam es rund um einen friedlichen Antikriegsprotest in Moskau zu Dutzenden Festnahmen.

Tausende weitere folgten. Es habe mehr als 8.400 Verfahren dazu seit Bestehen des Gesetzes gegeben – viele hätten mit teilweise hohen Haft-, einige mit Geldstrafen geendet, so Mangott. Allein der Satz „Nie wieder Krieg“ – in Schnee geschrieben – brachte einem Mann zehn Tage Haft ein.Im April vergangenen Jahres erhöhten sich die Höchststrafen für Hochverrat auf lebenslang, für Sabotage auf 20 und für „internationalen Terrorismus“ auf zwölf Jahre.

Am selben Tag wurde eine Frau angeklagt, weil auf ihrem Instagram-Profil Fotos mit einer Regenbogenfahne zu sehen waren. Das kann mit bis zu 15 Tagen Haft geahndet werden. Vergangenen November hatte der Oberste Gerichtshof ein Verbot gegen die „internationale LGBTQ-Bewegung“ wegen „Extremismus“ erlassen. Für Einzelpersonen kann das jahrelange Haftstrafen bedeuten.Ausgeweitet worden sei auch das Gesetz über ausländische Agenten, das Menschen „mundtot machen soll“, sagte Mangott.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Holiday on Ice in der Wiener Stadthalle: Glitzer, Pomp und harte KanteDie größte Eisshow der Welt, Holiday on Ice, feiert ihr 80-jähriges Jubiläum und kommt nach Wien, das selbst einmal eine Hochburg des Eiskunstlaufs war
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Oberster EU-General: „Russland darf den Krieg nicht gewinnen“Ex-Generalstabschef Robert Brieger, höchstrangiger General in der Europäischen Union, schließt eine EU-Armee langfristig nicht aus. Aber was, wenn Europa jetzt angegriffen würde?
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Potemkinsche Dörfer: Eine Illusion des Wohlstands in RusslandDas heutige Russland ist weder eine Hochburg der Zufriedenheit noch das Bollwerk des Wohlstands, wie der Kreml behauptet. Im späten 18. Jahrhundert plante Katharina die Große eine Reise auf die Krim, die ihr Günstling, Graf Grigori Potemkin, einige Jahre zuvor erobert hatte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Flugzeugabschuss über Russland: 65 ukrainische Gefangene angeblich getötetBei einem Flugzeugabschuss über Russland nahe der ukrainischen Grenze starben am Mittwoch angeblich 65 ukrainische Gefangene an Bord. Über den Urheber herrschte am Mittwoch noch Unklarheit, Moskau sieht diesen indes in Kiew.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Protest in Wien:Bauerndemo lässt Wogen zwischen ÖVP und FPÖ hochgehenDass die FPÖ eine Bauerndemonstration nach deutschem Vorbild angemeldet hat, sorgt bei der ÖVP für Ärger. Der Bauernbund distanziert sich.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vor EU-Gipfel: Ungarn behindert weiterhin Hilfe für UkraineSo notwendig und dringlich die Ukraine Hilfe im Krieg gegen Russland braucht und so klar das der EU auch ist, Viktor Orban bremst die Unterstützung.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »