Fauler Mieten-Kompromiss von Türkis-Grün

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zuschuss statt Bremse: Der Koalitionsstreit um die Abfederung steigender Wohnkosten endet mit einer halbseidenen Lösung.

Das Ringen um eine Mietpreisbremse hat mit einem Punktesieg für die ÖVP geendet. Anstatt einer Beschränkung der Richtwertmieten kommt ein aus dem Budget finanzierter Wohnkostenzuschuss. Das ist für rund 480.000 Haushalte, die in einer Altbauwohnung leben, keine gute Nachricht. Für sie steigt damit die Miete automatisch am 1. Mai - voraussichtlich um satte 8,6 Prozent.

Die türkis-grüne Koalition konnte sich nicht auf eine Mietpreisbremse einigen. Den Kompromiss, der stattdessen kommt, präsentierten ÖVP-Klubobmann Wöginger und Sozialminister Rauch am Mittwoch. Der Pferdefuß dabei: Das Geld kommt zwar aus dem Staatshaushalt, verteilen müssen es die Länder und die Wohnhilfe muss beantragt werden, sie wird nicht automatisch ausgezahlt. Die genauen Modalitäten müssen die Länder erst festlegen. Eine Orientierung bietet das Modell der Stadt Wien, das erst vor wenigen Tagen präsentiert wurde. Hier bekommen Ein-Personen-Haushalte mit einem Jahreseinkommen unter 40.000 Euro und Mehr-Personen-Haushalte mit maximal 100.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

sind ja die Grünen dabei, kann also keine vernünftige Lösung ergeben.. die konzentrierten sich ja noch immer auf ihren Kampf gegen Freunderlwirtschaft, Postenschacher u. Korruption u. haben keine Zeit für anderes 🤣🤣🤣🤣

Da wurde wieder der Hausbesitzer Clan bevorzugt und die Mieter schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Nur die Gstopften bevorzugen, die anderen können sich ja ein Zelt mieten.

Wer künftig die ⚫️ oder die 🟢 wählt, muss anschließend entmündigt werden. Man dachte, Deckelungen aus dem Steuertopf sind die letzte Frechheit die ⚫️🟢 verbrochen hat. NEIN sie verarschen Mieter: Ein mal € 200,- für prozentuelle Mietenerhöhung und das nicht automatisch!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der hohe Preis der Pensionsreform: Macron in der SackgasseDie Regierung überstand nur knapp das Misstrauensvotum. Jetzt will der Präsident die aufgebrachte Bevölkerung mit einer TV-Rede beruhigen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Teuerung - Neuer ÖVP-Vorschlag: Zuschuss statt MietpreisbremseWenn ÖVP und die Grünen verhindern möchten, dass die Mieten in Österreich ab April um 8,6 Prozent steigen, muss diesen Mittwoch der Antrag dafür fertig sein. Da kommt nichts mehr, schuld sind die Wiener.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Weiterhin Gezerre um Mietpreisbremse+++ Im Koalitionsstreit um eine Mietpreisbremse zeichnet sich noch immer keine Einigung ab. +++ Ist ja nichts Neues 😡😡😡😡😡😡 Jetzt können die Grünen zeigen ob sie Charakter haben: Stellt die Koalationsfrage! Traut's euch nie, ihr nach außen hui und innen pfui -😎
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Mietpreisbremse oder Zuschuss?: Worüber die ÖVP und die Grünen beim Thema Mieten noch feilschen | Kleine ZeitungStatt der Mietpreisbremse hat die ÖVP gestern einen neuen Vorschlag vorgelegt. Die Grünen sind davon überrascht, Details gibt es kaum. Welche Konzepte nun am Tisch liegen. Ein Überblick. Eine Mietpreisbremse zu Gunsten der Menschen, wie etwa in Spanien, kommt in dieser ReGIERung nicht in den Sinn? Die haben 6,9% Inflation……warum nur? Ich rat' mal ins Türkise: Die ÖVP sieht ein, dass Steuergeld auf Vermieter zu verteilen nicht ganz sinnvoll ist und fordert nur noch, dass die türkisen Spender einfach direkten Zugriff auf Steuergeld bekommen, natürlich ohne Rechenschaftspflicht. Mietpreisbremse? Wozu? Finanzielle Unterstützung für die Ukraine ist unserer Regierung um ein vielfaches wichtiger also der Pöbel, welcher einzig und allein dazu da ist, die Unterstützung für die Ukraine zu erwirtschaften☝️😥
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Mieten: Wer Zuschuss will, muss Antrag stellenDie Tür für die Mietpreisbremse ist zu. Stattdessen wird der bestehende Wohnkostenzuschuss aufgestockt. Johannes Rauch (Grüne) und August Wöginger (ÖVP) präsentierten die Details: Anstatt den Vermietern die Erhöhung nicht zuzulassen (ÖVP-Klientel), wird mit Steuergeld von unten nach oben umverteilt. Und die Bevölkerung geht brav weiter ihrem Alltag nach 🤦 Der Mittelstand in Österreich wird stückweise ruiniert Wieder einmal zeigt sich, wo der Hausverstand zu Hause ist, nämlich bei der Volkspartei: Zuschuss für jene, die es brauchen und nicht Gießkannenprinzip der linken/grünen Spinner/Träumer. Übrigens, auch die meisten Wissenschaftler befürworten dieses Modell
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zukunft der Erde - Letzte Chance in der KlimakriseEine düstere Prognose für den Planeten: Der Weltklimarat mahnt in seinem Bericht zu schnellem Handeln – denn die negativen Auswirkungen des Klimawandels werden weiter eskalieren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »