Fall Ott: Kickl und Sobotka waren gewarnt

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein bisher unveröffentlichtes Dokument zeigt, dass das Innenministerium vor russischer Unterwanderung gewarnt wurde.

über Putin verbracht. Gemeinsam mit meinem Kollegen Martin Staudinger habe ich mich durch einen Berg von Ermittlungsakten in der Strafsache Egisto Ott gewühlt. Wir haben hier einen der wohl ausführlichsten Berichte zu dieser Staatsaffäre verfasst.

Das alles passierte vor den Augen des Innenministeriums. Uns liegen bislang unbekannte Dokumente vor, die belegen, dass das Innenministerium unter Herbert Kickl und das Ressort unter Wolfgang Sobotka mehrmals eindringlich vor russischer Infiltration gewarnt wurde. Der letzte Alarmruf erschallte am 2. Februar 2018. Nur drei Wochen später fand eine mit konstruierten Beweisen begründete Razzia auf das BVT statt.

Auch im Jahr 2016 wurde ein Abteilungsleiter im BVT vor Unterwanderung der Polizei gewarnt, es war ausgerechnet Martin Weiss, der kurz darauf für Wirecard-Boss Jan Marsalek arbeitet. Jener Marsalek, der eine Neustrukturierung des BVT wünschte, wie Weiss in einer bislang zu wenig beachteten Einvernahme im Jahr 2021 erzählte. Weiss, Ott und einige andere Spitzenbeamte destabilisierten dann den heimischen Verfassungsschutz unter der Ära von Herbert Kickl.

Das Festival Salam Orient heißt neuerdings Salam Music, auf die gewohnt hohe Qualität hatte die Namensänderung keinen Einfluss. Ein Highlight im Programm ist das Konzert der türkischen Musikerin Gaye Su Aykol, Sebastian Fasthuber stellt sie Unsere Fotostrecke "Leuchtkasten" gibt Einblicke in die Arbeit des Schweizer Fotografen René Groebli, dem das Westlicht derzeit eine Ausstellung widmet, und weiter hinten im Blatt finden Sie wie immer zweckdienliche Hinweise zum üppigen Wiener Veranstaltungsprogramm.Vergangene Woche unterhielten wir uns bei der FALTER Arena über Putin und die Szenarien für eine Beendigung des Krieges.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Laut ÖVP wollte Kickl nach BVT-Razzia Ott in zentrale Stelle hievenDies gehe aus dem U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch' gelieferten Akten hervor, FPÖ dementiert, Neos orten bei der ÖVP 'Kindesweglegung'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kickl wollte laut VP nach BVT-Razzia Ott an zentraler StelleDer ÖVP-Fraktionsführer im U-Ausschuss zum 'rot-blauen Machtmissbrauch', Andreas Hanger, hat am Montag einmal mehr FPÖ-Chef Herbert Kickl als 'Sicherheitsrisiko für Österreich' bezeichnet.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Fall Egisto Ott: Nationaler Sicherheitsrat tritt zusammenGrüne hatten Maßnahme gefordert. Auch ehemaliger LVT-Mitarbeiter war suspendiert worden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Spionage-Fall Egisto Ott: Sag mir, wo die Handys sindSeit Juni 2022 liegen drei Handys von Innenministeriumsbeamten wohl beim russischen Geheimdienst. Doch genau das hätte verhindert werden können.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Putins Spione in Österreich: Der Fall Egisto Ott muss Konsequenzen habenDer Verfassungsschutz der Republik bietet zur Abwehr russischer Agenten derzeit nicht mehr als fünf Leute auf – die Besatzung eines Streifenwagens. Das ist zu wenig
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Haftbefehl im Fall des ehemaligen Verfassungsschutz-Spitzenbeamten OttDem Falter liegt der 86 Seiten starke Haftbefehl im Fall des inhaftierten ehemaligen Verfassungsschutz-Spitzenbeamten Egisto Ott exklusiv vor. Das Dokument bietet neue und erschütternde Einblicke in einen der größten Polizeiskandale der Zweiten Republik.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »