Experten: WHO und Länder haben bei Corona zu langsam reagiert

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das zur Zeit bestehende System könnte eine neue Pandemie nicht verhindern, schlussfolgert eine unabhängige Kommission.

Die Weltgesundheitsorganisation hat im vergangenen Jahr zu langsam auf erste Alarmzeichen einer möglichen Gesundheitsbedrohung reagiert. Zu diesem Schluss kommt eine von der WHO bestellte unabhängige Expertenkommission. Auch Regierungen kommen in ihrem am Mittwoch in Genf veröffentlichten Bericht nicht gut weg: Viele Länder hätten den Monat Februar 2020 vertrödelt, statt Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 zu treffen.

China hatte Ende Dezember 2019 über die Häufung einer unbekannten Lungenkrankheit in Wuhan berichtet. Die WHO erklärte erst am 30. Jänner eine"Notlage von internationaler Tragweite", die höchstmögliche Alarmstufe. Das verpflichtet Länder, Vorkehrungen zu treffen. Die WHO sprach aber erst am 11. März von einer Pandemie.

Ein neues globales Überwachungssystem von Krankheiten soll der WHO die Möglichkeit geben, bei Bedarf sofort und ohne Rücksprache mit betroffenen Ländern Alarm zu schlagen. Der WHO wird vorgeworfen, zu Anfang der Pandemie zu sehr auf China gehört zu haben, das die Schwere der Bedrohung heruntergespielt hatte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Experte: Riechstörung kann jahrelang andauernDer Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns aufgrund einer Corona-Infektion kann nach Angaben eines Experten monatelang anhalten. Bei 80 bis 95 ... Na hoffentlich, dann kann ICH die Maden der türkis/schwarzen volkspartei Brut nimma riechen! KurzMussWeg Will ich auch , stinkt eh so
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Impfung: Beim Tempo setzt der Wettlauf der Länder einDie Strategien schwanken zwischen Priorisierung und völliger Freigabe für alle Altersgruppen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: „Kuscheln auf eigene Gefahr“ in GroßbritannienPremier Johnson fixiert bisher weitestgehende Lockerungen der Corona-Regeln – und appelliert an den Hausverstand.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ein trüber Blick durch die FrontscheibeDie OECD prophezeit uns einen Schneckenstart – und niemand reagiert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »