Ex-BVT-Abteilungsleiter Weiss narrt seit 2021 die Justiz

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Ermittlung Nachrichten

Geheimdienste,Innenministerium,Strafverfolgung

Im Mittelpunkt der Spionage-Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) steht dessen Ex-Abteilungsleiter Martin Weiss. Die Staatsanwaltschaft Wien sieht in ihm 'Ansprechpartner und Auftraggeber' für Ex-BVT-Chefinspektor Egisto Ott, wie in dessen Festnahmeanordnung festgehalten wird.

Im Mittelpunkt der Spionage-Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung steht dessen Ex-Abteilungsleiter Martin Weiss. Die Staatsanwaltschaft Wien sieht in ihm"Ansprechpartner und Auftraggeber" für Ex-BVT-Chefinspektor Egisto Ott, wie in dessen Festnahmeanordnung festgehalten wird. Weiss soll mit Ott für Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek im Interesse des russischen Geheimdiensts gearbeitet haben.

"Ich habe es gerade geschafft, meinen österreichischen Mann nach Dubai zu evakuieren. Das war auch ein ziemliches Abenteuer. Wir waren besorgt, dass sie ihn am Flughafen wieder verhaften würden", schrieb Marsalek am 22. Februar 2021 Roussev. Marsalek beschrieb den Ex-BVT-Abteilungsleiter dabei als"hochrangigen Terrorismusbekämpfer, also gibt es tatsächlich Leute, die ihn töten wollen".

Für die"AG Fama" ist aufgrund der Unterlagen aus Großbritannien klar,"dass die Verbringung von Martin Weiss nach Dubai von Jan Marsalek akkordiert wurde" und"fortwährend weiterer Kontakt zwischen Marsalek und Weiss gehalten wurde". In Dubai war Weiss insofern sicher, als es mit den Vereinigten Arabischen Emiraten kein Auslieferungsübereinkommen gibt und ein internationaler Haftbefehl wohl allenfalls eine bloße symbolische Wirkung hätte.

Ab 14. April 2023 wurde die Operation"White Milk" am Wiener Landesgericht verhandelt. Weiss stellte sich jedoch - im Unterschied zu seinen Ex-Kollegen, die nach dreimonatiger Verhandlung am Ende rechtskräftig freigesprochen wurden - diesem Verfahren nicht. Kurz vor Verhandlungsbeginn legte sein Anwalt nämlich einen Patientenbrief vor und machte geltend, Weiss sei aufgrund einer Erkrankung weder verhandlungs- noch transportfähig.

Geheimdienste Innenministerium Strafverfolgung Wien Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spionageaffäre Ott: BVT-Abteilungsleiter sagte in München ausOffenbar ohne das Wissen Österreichs soll der in der Spionageaffäre um den ehemaligen BVT-Chefinspektor Egisto Ott ebenfalls belastete Verfassungsschutzabteilungsleiter Martin Weiss im April 2022 bei der Staatsanwaltschaft München ausgesagt haben. Das berichtete das Nachrichtenmagazin „profil“ in seiner aktuellen Ausgabe.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Causa Ott: Martin Weiss, der dritte Mann im SpionageskandalNeben Jan Marsalek und Egisto Ott steht der frühere BVT-Abteilungsleiter Martin Weiss im Zentrum der Spionageaffäre. Wie die Justiz in Österreich und Deutschland ihn zunächst in den „sicheren Hafen“ Dubai entkommen ließ – und sie ihm nun wieder habhaft werden will.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Spionageverdacht: Ex-BVT-Mann Egisto Ott festgenommenDer frühere Verfassungsschützer Egisto Ott ist am Freitag wegen Spionageverdachts festgenommen worden. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek. Zuerst war das von „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk via X (Twitter) mitgeteilt worden.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Der BVT-Agent und Russland: Neue Spur im Spionagefall Egisto OttDer ehemalige Verfassungsschützer Egisto Ott wurde festgenommen. Er soll für Russland spioniert und Handyinhalte von Spitzenbeamten an Spione des Kreml übergeben haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Knalleffekt in Geheimdienstszene: Ex-BVT-Beamter Egisto Ott in Kärnten festgenommenDer Ex-Polizist und Verfassungsschützer befindet sich wegen Spionage-Verdacht in Haft. Es soll mehrere Hausdurchsuchungen gegeben haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

BVT-Spionageverdacht: Politischer Ruf nach Klärung der Causa OttDie Festnahme des früheren BVT-Verfassungsschützers Egisto Ott wegen Spionageverdachts schlägt innenpolitische Wellen. Die Grünen wollen nun den Nationalen Sicherheitsrat einschalten, teilten sie am Freitag mit.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »