'Ewigkeitschemikalien' in 15 Kosmetikprodukten gefunden

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 51%

Arbeiterkammer Nachrichten

Kosmetikindustrie,Oberösterreich,Verbraucherschutz

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich und die Organisation 'Die Umweltberatung' haben bei stichprobenartigen Tests in 15 Kosmetikprodukten per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) nachgewiesen. Diese stehen im Verdacht, Schäden bei ungeborenen Kindern und Krebs zu verursachen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

Die Kosmetikindustrie setzt die Chemikalien, die u.a. auch in Beschichtungen von Regenjacken, Pfannen und Geschirr sowie in Feuerlöschern enthalten sind, wegen ihrer haut- und haarpflegenden Wirkung, ihrer Fähigkeit Fett mit Wasser zu verbinden und als Stabilisator ein. PFAS-Verbindungen seien aufgrund ihrer künstlichen Herstellung sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Feuchtigkeit oder chemische Einflüsse und deswegen kaum abbaubar, so die Konsumentenschützer.

Sie würden das Risiko für Nieren- und Hodenkrebs steigern und ein zu geringes Geburtsgewicht bei Babys sowie Entwicklungsschäden bei ungeborenen Kindern verursachen, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Die Substanzen werden nur sehr langsam ausgeschieden und reichern sich u.a. auch in der Muttermilch an. Die europäische Chemikalienagentur ECHA hat verschiedene Untergruppen von PFAS als vermutlich krebserregend und reproduktionstoxisch eingestuft.

Die AK und die Umweltberatung weisen darauf hin, dass PFAS-Substanzen etwa bei einer Untersuchung von österreichischen Schulkindern 2020 im Urin nachgewiesen worden seien, ebenso an mehr als einem Viertel aller in Österreich untersuchten Grundwasser-Messstellen. Empfohlen wird, auf das Österreichische Umweltzeichen oder das EU-Ecolabel auf Kosmetikprodukten zu achten und vorsichtig zu sein, wenn das Wort"Fluor" auf der Liste der Inhaltsstoffe steht.

Kosmetikindustrie Oberösterreich Verbraucherschutz _Apafeed

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pfanne bis Kinderwagen: Wie Ewigkeitschemikalien Körper und Umwelt schadenEine Gruppe von mehr als 10.000 Stoffen mit der Kurzbezeichnung 'PFAS' ist in einer Unmenge an Produkten des Alltags enthalten. Warum man sich kaum schützen kann.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Konsumentenschützer warnen vor viel Koffein in „Influencer-Drinks“Der Koffeingehalt pro Dose kann die behördliche Empfehlung für Kinder und Jugendliche weit übersteigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Melker Arbeiterkammer erkämpfte sieben Millionen EuroAlleine 3,7 Millionen Euro entfallen auf Insolvenzvertretungen für Mitglieder durch die Bezirksarbeiterkammer in Melk. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Arbeiterkammer Burgenland bleibt tiefrotAK-Präsident Michalitsch (Mitte mit Ronald Reiter, Leiter der Hauptwahlkommission, li., und Thomas Izmenyi vom AK-Wahlbüro) verliert leicht, aber mit fast 69 Prozent bleibt die FSG klare Nummer eins. Die ÖVP-Arbeitnehmer erreichen 18,5 Prozent, Blaue 9,4 und Grüne und Unabhängige 3,3 Prozent.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Renate Anderl gewinnt Arbeiterkammer-Wahl in WienKurz vor Mitternacht war es fix: Der sozialdemokratische FSG holt sich bei der AK-Wahl klar Platz 1. Renate Anderl bleibt Präsidentin.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Arbeiterkammer-Wahl in Ostregion endetDie Arbeiterkammer-Wahlen neigen sich dem Ende zu. In den drei östlichen Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland wird der Urnengang am Dienstag abgeschlossen. Mit besonderem Interesse erwartet wird, wie sich die Präsidentin der Bundeskammer Renate Anderl als Wiener Spitzenkandidatin schlägt.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »