Europarecht begrenzt Zugriff auf Handydaten

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nicht nur Strafprozessordnung und Verbot des Zwangs zur Selbstbelastung stehen dem behördlichen Entsperren entgegen, sondern auch ein Urteil des EuGH.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“Im letztwöchigen Rechtspanorama haben Schönborn/Seidl Bedenken geäußert, dass die geübte Praxis des Entsperrens von Mobiltelefonen, die bei Beschuldigten eines Strafverfahrens sichergestellt worden sind, weder durch die Strafprozessordnung gedeckt ist noch dem Verbot des Zwangs zur Selbstbelastung entspricht; zudem haben sie die rechtspolitische Forderung nach einer begrenzenden gesetzlichen Regelung erhoben.

Das Auslesen sichergestellter Mobiltelefone muss sich aber auch am Europarecht messen lassen: Die – auch als E-Privacy-Richtlinie bezeichnete – Datenschutz-RL für elektronische Kommunikation 2002/58/EG verpflichtet nämlich in Art 5 die Mitgliedstaaten dazu, die Vertraulichkeit der Kommunikation sicherzustellen. Ausnahmen sind gemäß Art 15 Abs 1 der RL nur im Interesse bestimmter Schutzgüter nach dem Verhältnismäßigkeitsprinzip zulässig.

Für das hier behandelte Thema besonders relevant ist indes das Urteil des EuGH vom 2.

Auch ist es laut dem Urteil Prokuratuur mit den vorangeführten Rechtsgrundlagen unvereinbar, wenn der Staatsanwalt angesichts seiner Funktion als Leiter des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens und gegebenenfalls spätere Anklagebehörde selbst über den Zugang zu den Daten entscheidet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Habe Beruhigungstablette nicht vertragen“Einen knappen Monat nach seinem bizarren Auftritt im ORF-Studio meldet sich nun Moderator Roman Rafreider in einem internen Mail an seine ... Das waren wohl eher Tropfen Ich kann sie gut verstehen! Die Menschen können sehr bösartig sein!! Alles Gute🎨🌹🍀 Klar, Beruhigungsmittel und Alkohol verträgt soch nicht 😉 bin nicht böse, war tdem ein gelungener Auftritt, die einzige ZIB die ich mir in Youtube erneut angesehen habe, in diesem Sinne prost
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Finanzminister Magnus Brunner: 'Investiere in mein Haus, nicht in Aktien'Warum der Finanzminister nun die Kapitalertragssteuer auf Aktien abschaffen will und wie er die Thomas-Schmid-Ära aufarbeitet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Djokovic darf nicht in Australien bleibenDie Entscheidung ist gefallen: Der serbische Tennisstar Novak Djokovic darf nicht an den Australian Open teilnehmen und muss ausreisen.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »