EuGH-Urteil: Israel: Produkte aus besetzten Gebieten müssen gekennzeichnet werden

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Waren, die ihren Ursprung in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten haben, müssen als solche gekennzeichnet werden. EuGH

Hintergrund ist ein Rechtsstreit aus Frankreich. Eine jüdische Organisation und ein Weinbauer hatten gegen einen Erlass von 2016 geklagt, der ebenfalls eine Kennzeichnung von Produkten aus israelischen Siedlungen in den 1967 von Israel besetzten Gebieten verlangte. Der französische Erlass stützte sich auf EU-Vorgaben zur Ursprungskennzeichnung von Lebensmitteln.

Der EuGH bestätigte diese jetzt und führte aus, die 1967 besetzten Gebiete hätten einen anderen völkerrechtlichen Status als Israel. Eine Kennzeichnung sei verpflichtend, um Verbraucher nicht in die Irre zu führen. Sie erlaube es Käufern, eine fundierte Wahl zu treffen, auch unter ethischen Erwägungen, erklärte der Gerichtshof.

Israel hatte 1967 im Sechstagekrieg unter anderem das Westjordanland, Ost-Jerusalem und die zu Syrien gehörenden Golanhöhen erobert. Die Vereinten Nationen stufen die Gebiete als besetzt ein. Die Palästinenser fordern das Westjordanland und Ost-Jerusalem für einen eigenen Staat Palästina. Dort leben mittlerweile insgesamt mehr als 600.000 israelische Siedler.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das sind die fünf Knackpunkte für Türkis-GrünÖVP zu Koalitionsverhandlungen mit den Grünen bereit. Bei Migration, Bildung, Klima, Wirtschaft und Transparenz müssen sich die Parteien in den kommenden Wochen einig werden. Kurz ist angeblich gegen Masseneinwanderung - und dann tut er sich mit den anarchistischen Linksextremen zusammen? Er verarsxht uns leider Lassen wir bei den Knackpunkten ein 'n' weg.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Manuel Rubey: 'Plötzlich hat man eine Arschkarte gezogen'Im hochklassig besetzten, kammerspielartigen ZDF-Thriller „Irgendwas bleibt immer“ (Montag, 20.15) geht es um Intrige, Vertrauen, Wahrheit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grüne: Sollen Inhalte aus Sondierung veröffentlicht werden?Ex-Abgeordneter Steinhauser plädiert für Transparenz. Bei erster TV-Debatte gab sich ÖVP-Vertreter noch distanziert. Linksextreme mit sebastiankurz :) Wird spannend
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Buschfeuer in Australien lodern: Höchste Warnstufe für SydneyFeuerwehr: 'Hohe Temperaturen, starker Wind und niedrige Luftfeuchtigkeit werden vorhergesagt, was die Bedingungen gefährlich macht.'
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ teilt gegen SPÖ-Asyl-Landesrätin aus - Steiermark | heute.atDie steirischen Freiheitlichen werden bei der Sonderlandtagssitzung einen Misstrauensantrag gegen die SPÖ-Landesrätin Doris Kampus einbringen. und trotzdem wirds bei der wahl eine wählerwatschen für die blauen geben die sich gewaschen hat
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

NÖ: Kind sperrte Mutter aus, Frau stürzte von BalkonDie 37-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »