EuGH: Drei Länder brechen EU-Recht in Flüchtlingskrise

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verstoß: Polen, Ungarn und Tschechien hätten sich nicht weigern dürfen, EU-Beschlüsse zur Umverteilung von Asylbewerbern aus Griechenland und Italien umzusetzen.

WZ Online Polen, Ungarn und Tschechien haben nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Flüchtlingskrise gegen EU-Recht verstoßen. Die drei Länder hätten sich nicht weigern dürfen, EU-Beschlüsse zur Umverteilung von Asylbewerbern aus Griechenland und Italien umzusetzen, urteilten die Luxemburger Richter am Donnerstag .

Hintergrund sind zwei Mehrheitsentscheidungen der EU-Staaten von 2015, wonach bis zu 160.000 Asylbewerber innerhalb der EU verteilt werden sollten. Dies sollte Griechenland und Italien entlasten. Links CURIA: Das Urteil in den Rechtssachen wienerzeitung.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ungarn, Polen und Tschechien weigerten sich allerdings beharrlich, den Beschluss umzusetzen - obwohl der EuGH dessen Rechtmäßigkeit in einem späteren Urteil bestätigte. Die EU-Kommission, die in der Staatengemeinschaft unter anderem die Einhaltung von EU-Recht überwacht, klagte deshalb gegen die drei Länder.Ein Strafmaß benannte der EuGH am Donnerstag noch nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

EU-Recht ohne demokratische Basis.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus: Betagtes Paar starb binnen drei TagenWie traurig ist das denn? Am Freitag starb ein 94-jähriger Covid-19-Patient im Krankenhaus Braunau in Oberösterreich. Am Montag folgte ihm seine ... traurig, es erwischt immer die schwächsten 😢 R.I.F. Solange passt man auf sich auf (und baut sich was auf), bis so ein Virus kommt und einem wegräumt wie nix...*schlimm* Ruhe in frieden 🙏🏻 😢
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Heute neues EU-Urteil zu Asylwerbern - News | heute.atHaben Polen, Ungarn und Tschechien in der Flüchtlingskrise gegen EU-Recht verstoßen? Darüber urteilt am heutigen Donnerstag der Europäische Gerichtshof.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Coronavirus: Patienten aus Frankreich in Salzburg gelandetInternationale Solidarität im Kampf gegen das Coronavirus salzburg coronaösterreich covid19 frankreich
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Symbolisch wichtig': Salzburg nimmt französische Covid-Patienten aufDrei Intensivpatienten sollen in Salzburg behandelt werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die gallischen Dörfer des FußballsFußball: Überall auf der Welt ruht der Ball. Überall? Nein, denn drei Länder pfeifen auf die Einschätzung von Experten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie und stehen ganz normal im Ligabetrieb.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »