EU-Wahl: ÖVP in Umfragen vor SPÖ an der Spitze

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wir kommen in die heiße Phase: Gut einen Monat vor der Europawahl liegt die ÖVP in Umfragen vor der SPÖ an der Spitze. Nach einer am Donnerstag ...

Wir kommen in die heiße Phase: Gut einen Monat vor der Europawahl liegt die ÖVP in Umfragen vor der SPÖ an der Spitze. Nach einer am Donnerstag veröffentlichten aktualisierten Prognose des Europaparlaments kommt die Partei von Bundeskanzler Sebastian Kurz auf 28,5 Prozent, gefolgt von SPÖ und FPÖ . Dahinter rangieren Grüne und NEOS sowie die Liste Jetzt .

Konservative und Sozialdemokraten würden demnach eine Mehrheit in der 751-köpfigen EU-Volksvertretung klar verfehlen. Sie wären auf die Unterstützung anderer Fraktionen angewiesen. Seit 1979 hatten die beiden großen Parteienfamilien gemeinsam immer mehr als die Hälfte der Mandate im Europäischen Parlament besetzt.

Derzeit kommt die EVP auf 217 Mandate, die Sozialdemokraten auf 186, die ALDE auf 68, die EKR auf 76, GUE und Grüne auf jeweils 52, die EFDD auf 41 und die ENF auf 37, während 21 Mandatare fraktionslos sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polit-Zaubertrick: SPÖ lässt ÖVP-Stadtrat verschwindenDer Schwarze passte nicht ins Bild, da griffen die Roten kurzerhand zum Pixel-Pinsel.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Platter, Spindelegger und Pröll: ÖVP-Front gegen MitterlehnerEx-ÖVP-Chef Mitterlehner schlägt nach Veröffentlichung seines Buches Kritik von Parteigranden entgegen. Für Ex-Parteichef Spindelegger war Mitterlehners Abgang die „Rettung der Volkspartei“, Spindeleggers Vorgänger Pröll attestiert seinem Nach-Nachfolger „verletzte Eitelkeit“.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Opposition lädt Kurz in BVT-Ausschuss, ÖVP droht mit RevancheBegründet wurde die Ladung für den Kanzler damit, dass laut Medienberichten ausländische Nachrichtendienste mit Österreich nicht mehr kooperieren wollen. Die ÖVP könnte als Revanche zahlreiche SPÖ-Politiker laden.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Abwerzger gegen „Verplatterung“: ÖVP kontert FPÖ-ChefDer wiedergewählte blaue Landesparteiobmann hatte eine Koalition mit der VP unter Platter auch nach 2023 ausgeschlossen. VP-Klubobmann Jakob Wolf spricht von „ideenloser Polit-Polterei“.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

ÖVP will Volksabstimmung, weil ihr 33 Meter für Schlumberger-Werk zu hoch sindIm Rathaus wurde der Antrag auf Durchführung einer Volksabstimmung eingebracht
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kärnten: ÖVP-Landesrat Zafoschnig zieht sich zurückWeggang erfolgt aus gesundheitlichen Gründen. Nachfolger wird Landesparteisekretär Sebastian Schuschnig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Welterbe für Otto-Wagner-Areal: ÖVP erhöht Druck auf LudwigErgebnis einer ausführlichen Begutachtung wird laut Blümel im Herbst 2019 vorliegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sebastian Schuschnig: Neuer ÖVP-Landesrat will 'Politik für die nächsten Generationen' machenWeil Ulrich Zafoschnig aus gesundheitlichen Gründen aus der Landesregierung ausscheidet, wird der 32-jährige Sebastian Schuschnig neuer Landesrat. Er wird am 9. Mai angelobt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP zündet Debatte um AK-Beiträge erneut anSchwarzer Wirtschaftsbund wünscht sich Kleinunternehmer-Paket in Steuerreform - und Senkung der AK-Umlage.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »