Opposition lädt Kurz in BVT-Ausschuss, ÖVP droht mit Revanche

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

⚠️ Die Opposition zitiert Kanzler Kurz vor den BVT-U-Ausschuss. Umgehend droht die ÖVP mit Vorladungen für die prominente SPÖ-Riege.

Wien – Der BVT-Untersuchungsausschuss hat nach langen 1,5 Monaten die Tierschützer-Causa abgeschlossen. Auch wenn die Befragungen noch einmal Ungewöhnliches in der Angelegenheit hervorbrachten, sorgte ein anderes Thema für deutlich mehr Aufsehen. Die Opposition will nämlich den Kanzler laden.

Ginge es nach der SPÖ, sollte Kurz kurz vor der EU-Wahl vor dem Ausschuss erscheinen. Das stößt aber nicht einmal in der gesamten Opposition auf Gefallen. JETZT-Mandatarin Alma Zadic würde eine Befragung Ende Juni bevorzugen, damit es zu keinem Wahlkampf-Spektakel kommt.Selbiges droht tatsächlich. Denn die ÖVP will quasi als Revanche gleich eine ganze Armada an prominenten Sozialdemokraten vorladen und das ebenfalls kurz vor der Europa-Wahl.

Freilich könnte sich das theoretisch noch ändern und es ginge für die ÖVP auch, angesichts ihrer Mandatsstärke die Ladung im Alleingang durchzudrücken. Wenn sie hier solo vorgehen würde, wäre das freilich der erste Alleingang innerhalb der Koalition während des Ausschusses. VP-Fraktionschef Werner Amon war heute im Ausschuss übrigens nicht anwesend, was die Gespräche zu den Ladungen an Ort und Stelle nicht leichter machte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Politiker-Ranking: Vertrauensindex: Kurz im Hoch, Strache im SinkflugDer Kanzler und VP-Chef Sebastian Kurz steht mit Abstand an der Spitze, den Freiheitlichen schadet die Debatte um die Identitären. OHNE 'IM' KURZ HÄTTEN ÖSTERREICHER UND ÖSTERREICHERINNEN NICH DIESE UNANGENEHME SITUATION OHNE SICHT AUF BESSERUNG NUR WEIL 'ER' KURZ-TÜRKIS MACHT BESESSEN IST LAND UND LEUTE IN ÖSTERREICH SIND IHNEN EGAL !!!!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

SPÖ, NEOS und JETZT : Identitäre: Opposition kritisiert Kurz' 'Absolution' für FPÖSebastian Kurz hatte sich mit der Abgrenzung seines Koalitionspartners zufrieden gezeigt und damit Druck aus den Koalitions-Konflikt um die Kontakte der FPÖ zur rechtsradikalen Gruppe genommen. Für SPÖ und NEOS reicht das allerdings nicht aus.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Polit-Zaubertrick: SPÖ lässt ÖVP-Stadtrat verschwindenDer Schwarze passte nicht ins Bild, da griffen die Roten kurzerhand zum Pixel-Pinsel.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

FPÖ: „Wir halten die ÖVP am rechten Weg“Manfred Haimbuchner (40) ist Landeshauptmannstellvertreter und wurde gestern, Samstag, vom Landesparteitag als FPÖ-Landesobmann bestätigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grazer ÖVP-FPÖ-Koalition: Identitären: Eustacchio versucht, sich zu distanzierenNiemand habe 'Nähe zu den Identitären', sagt der FPÖ-Chef Mario Eustacchio. Für Bürgermeister Nagl (ÖVP) ist das die 'notwendige Klarstellung und Distanzierung'. LH Schützenhöfer stimmt zu. Auch in Linz löst ein FPÖ-naher Verein den Mietvertrag mit den Identitären auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP macht nach blauer Attacke mobilDie politische Auseinandersetzung startet ungewohnt früh und überraschend deutlich Rechtspartei gegen Rechtspartei - das wird spannend!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sobotka sieht keinen Platz für Identitäre im ParlamentIdentitäre: Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) spricht sich ganz klar gegen identitäre Parlamentarier und auch Parlamentsmitarbeiter aus. wo sind die Konsequenzen?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Landesrechnungshof darf nicht mehr überall hineinschauenManfred Kölly (LBL), Christoph Wolf (ÖVP), Regina Petrik (Grüne) und Markus Ulram (ÖVP) sehen den Landesrechnungshof massiv beschnitten; Doskozil-Büro weist Vorwürfe zurück
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vilimsky: „Karas ist ein Willkommensklatscher“In der Regierung arbeiten sie zusammen, bei der EU-Wahl sind ÖVP und FPÖ erbitterte Gegner: Die beiden EU-Spitzenkandidaten Othmar Karas (ÖVP) und ... Und Sie vertreten Österreich sehr negativ nach außen. Würde mir einen Rücktritt von Ihnen wünschen. FPÖ arbeitet für BürgerInnen Österreich u EU ! Arbeitet Karas lieber für Lobbyisten u Hosentaschen ? EVP Karas -Juncker Clique abwählen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Edtstadler: Aus Untauglichen könnten „eingeschränkt Taugliche“ werdenÖVP-Staatssekretärin plädiert für Reform der Tauglichkeit,  um Zahl der Zivildiener zu heben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »